Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wirtschaftsbund Zuhör-Tour im Bezirk Zwettl

Leserartikel Eva Leutgeb, 31.05.2019 13:00

BEZIRK ZWETTL. Die Stimmung ist gut bei den Wirtschaftstreibenden im Bezirk. Allerdings wünschen sich viele Wirtschaftstreibende Maßnahmen gegen den zunehmenden Fachkräftemangel, insbesondere LKW-Fahrer werden dringend gesucht. Zudem fordern die Unternehmen einen Ausbau der Infrastruktur, wie Straßen, Internet und Mobilfunk.

  1 / 2   Christian Honeder im Gespräch mit Wirtschaftsbund-Landesgruppen-Obmann Wolfgang Ecker (mitte) und Wirtschaftsbund-Direktor Harald Servus (links); Fotocredit: Wirtschaftsbund NÖ

Im Rahmen einer Wirtschaftstour besucht eine Delegation des Wirtschaftsbundes NÖ auch Betriebe im Bezirk. „Zuerst zuhören, um dann gemeinsame Antworten für die Wirtschaft zu finden“, erklärt Wirtschaftsbund Landesgruppen-Obmann Wolfgang Ecker den Hintergrund. In der Region Zwettl schaffen rund 2.830 Unternehmerinnen und Unternehmer Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region. Der Wirtschaftsbund NÖ nutze bei Betriebsbesuchen und einem Funktionärs-Treffen beim Tour-Stopp im Bezirk Zwettl die Gelegenheit, um aktuelle Anliegen und Ideen der Wirtschaftstreibenden zu sammeln, aber auch um Danke zu sagen. Wirtschaftsbund-Direktor Harald Servus betont, dass „der direkte Kontakt vor Ort wichtig ist. Wir haben für die Unternehmerinnen und Unternehmer das ganze Jahr über ein offenes Ohr.“

Besichtigungen

Die Wirtschaftsbund-Delegation besichtigte unter anderem die Firma RAIN-O-TEC, die Wärmerückgewinnungsanlagen aus Abwasser plant und installiert. Der Inhaber Johannes Rainer wurde für seine Anlagen mehrfach ausgezeichnet. Mit seinen Firmen Pferdestreu Vertriebs GmbH und Weinsberg Pellets GmbH erzeugt und exportiert Otto Hofer Pferdestreu und Pellets aus Holz. Der Familienbetrieb von Christian Honeder bietet Dachdecker- und Spenglerarbeiten. Am 5.000 Quadratmeter großen Firmenareal befindet sich auch ein witterungsunabhängiger Schauraum sowie eine Lehrwerkstätte. Zudem konnten die Bezirks-Funktionäre ihre Ideen und Wünsche bei einem Bezirks-Funktionärs-Treffen einbringen.

Bei der Wirtschaftsbund-Zuhör-Tour von März bis Juni stehen rund 100 Betriebsbesuche und über 20 Workshops mit Bezirks-Funktionären in allen 20 Bezirken Niederösterreichs am Programm. Die Ergebnisse fließen in einem Wirtschaftsbund-Fahrplan für die niederösterreichische Wirtschaft bis 2025.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden