ZWETTL/LINZ. Mit der neuen EP „Debris“ melden sich die vier Indierocker von „Seraphim“ aus Zwettl wieder zurück. Wir trafen die Band zum Interview.
Tips: Wie kam es zur Bandgründung?
Seraphim: Aus diversen musikalischen Vorprojekten fand sich im Herbst 2006 Seraphim. Ein Wechsel in der Bandbesetzung vor drei Jahren brachte dann wieder neuen Schwung und neue Ziele in die Band. Die Trennung fiel uns allen damals nicht leicht und darum wollten wir mit den neuen Songs eine klare Abgrenzung zu der Band Seraphim aus früheren Jahren. Das Ergebnis daraus ist die neue EP.
Tips: Gibt es bei euch eine Aufteilung in Sachen Songwriting?
Seraphim: Songs werden grundsätzlich im Kollektiv geschrieben und während der ganzen Zeit viel diskutiert. In gemeinsamen Jam-Sessions in unserem neuen Proberaum in Schenkenfelden entstehen meistens die ersten Grundrisse für neue Songs, die dann nach und nach von uns weiter bearbeitet werden. Bei der neuen EP wurden diesmal unsere Song-Skizzen gemeinsam mit unserem Produzenten Alexander Wieser im Studio zu den jetzigen Songs geformt. Die Texte für die Songs schreibt Gregor und diese kommen dann immer am Schluss dazu.
Tips: Worum geht es in der neuen Single “Ilvy“?
Seraphim: In Ilvy geht es hauptsächlich um zwischenmenschliche Veränderungen bzw. das damit verbundene Auseinanderleben mit der Zeit. Der Song blickt dabei auf das Glück in der Vergangenheit in Relation auf das Unverständnis in der Gegenwart. Diese Zeitachse soll natürlich auch durch die Bilder in unserem Video zu Ilvy unterstützt werden. Der Name kommt von der Zeichentrickfigur „Ilvy“ aus Wickie und die starken Männer.
Tips: Worin liegt der Reiz in dem Genre Indierock für euch?
Seraphim: Der Vorteil darin liegt, dass das Genre nicht klar definiert ist. Da können wir alle unsere Ideen und Vorstellungen einbringen und zu unseren Songs zusammenfügen.
Tips: Was sind eure Zukunftspläne?
Seraphim: Die EP soll der Startschuss für ein neues Album sein. Deshalb sind wir jetzt dabei, neue Songs dafür zu schreiben. Natürlich wollen wir wieder mehr Konzerte spielen.
Hinweis
Seraphim EP-Präsentation,
am Freitag, 19. Februar,
Beginn: 21 Uhr,
Stadtwerkstatt Linz
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden