Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Start des Ausbildungslehrgangs zur NÖ-Kinderbetreuerin in Ottenschlag

Katharina Vogl, 16.01.2015 15:00

OTTENSCHLAG. Am 14. Jänner fand die Auftaktveranstaltung zum Start des zertifizierten Ausbildungslehrgangs zur NÖ Kinderbetreuerin in Ottenschlag statt, zahlreiche Ehrengäste sowie die ersten 16 Teilnehmerinnen konnten in den Räumlichkeiten des Waldviertler Kernlandes begrüßt werden.

V.l.: KR Dieter Holzer, GF Doris Maurer, NR Angela Fichtinger, Thomas Heindl, die Referentinnen Ingrid Ratheiser, Heidi Holzmann, Jennifer Frühwirth, Maria Scheidl, Sandra Bussecker, Birgit Weixelbaum und Herta Zeinzinger, sowie die Leiterin der VHS Tanja Wesely. ***Foto: Kernland.
220 Unterrichtsstunden umfasst der zertifizierte Lehrgang mit Fokus auf die pädagogische Arbeit mit Kleinkindern und deren Entwicklungsschritte. Weitere wichtige Module wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Recht und Ernährung stehen am Stundenplan, die praktische Ausbildung sowie ein umfassender Erste-Hilfe-Kurs kommen ebenfalls nicht zu kurz. Im Zuge dieser Auftaktveranstaltung wurde das Curriculum präsentiert und die Referentinnen, allesamt aus der Region und Expertinnen in ihrem jeweiligen Fachgebiet, vorgestellt. Baldige Eröffnung der ersten KinderbetreeungseinrichtungenBereits am ersten Februar werden die ersten Standorte der NÖ-Kinderbetreuung in Albrechtsberg, Grafenschlag, Schönbach und Waldhausen eröffnet, im September folgen die nächsten sechs Standorte, verkündete Kernland-Geschäftsführerin Doris Mauer. Nationalrätin Angela Fichtinger (VP) betonte nochmals die Notwendigkeit der NÖ-Kinderbetreuung im Waldviertel. Initiiert und zusammengestellt wurde der Ausbildungslehrgang in Kooperation mit der Volkshochschule südliches Waldviertel, dem Bildungs- und Heimatwerk Ottenschlag, dem Land Niederösterreich und dem Waldviertler Kernland. Nähere Informationen zum Lehrgang finden Sie unter www.noe-kinderbetreuung.at, nähere Infos zu den Terminen und Informationsveranstaltungen rund um die kommenden Eröffnungen erhalten Sie unter http://www.waldviertler-kernland.at/news/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden