„God rocks my world“ mit tollen Stimmen aus dem Bezirk Zwettl
ST. PÖLTEN/BEZIRK ZWETTL. Am vergangenen Wochenende, 11. und 12. März, sangen über 300 Jugendliche mit Leib und Seele bei den Jugendchöretagen der Diözese St. Pölten im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt. Auch 28 tolle Stimmen aus dem Bezirk waren mit dabei.
Sie kamen aus Niedernondorf, Werschenschlag, Kottes, Göpfritz/Wild, Heidenreichstein, Schwarzenau, Zwettl, Rappottenstein, Grafenschlag, Oberkirchen, Langschlag, Arbesbach – die 28 Sänger aus dem Bezirk Zwettl.
Bereits zum 16. Mal luden die Katholische Jugend, das Jugendhaus Schacherhof, das Kirchenmusikreferat und die Jugendpastoral der Diözese St. Pölten zum Chorsingen im Plenum, zu zahlreichen Workshops sowie zur Stimmbildung ein. Das gemeinsame Singen und Kennenlernen von zeitgemäßem, religiösem und weltlichem Liedgut sowie modernen Arrangements standen im Vordergrund der Veranstaltung.
Megachor und Workshopwahl
Beim Einsingen im Megachor wurde der ganze Körper, vor allem die Stimmbänder, richtig in Schwung gebracht, sodass dem Singen nichts mehr im Weg stehen konnte. Die Teilnehmer konnten aus zehn Workshops jeweils zwei auswählen, um sich in ihren Interessensgebieten zu vertiefen. Das Angebot reichte von „Pop meets Gospel“ über „Cajón“ bis hin zum Singen mit einer Live-Band und dem Kennenlernen neuer Lieder für die Gestaltung von Taufen. Die Stimmbildung ermöglichte zusätzlich, die eigene Stimme besser kennenzulernen und Tipps und Tricks von den Profis zu bekommen.
Abschlussgottesdienste
Bei den jeweiligen – heuer erstmals ökumenischen – Abschlussgottesdiensten der beiden Tage mit Pater Florian Ehebruster (Samstag), Abt Petrus Pilsinger (Sonntag) und dem evangelischen Jugendpfarrer Michael Simmer (beide Tage) wurden die erlernten Lieder als Höhepunkt gemeinsam mit der Band dargeboten. Am 17. und 18. März 2018 heißt es wieder „God rocks my world“ bei den Jugendchöretagen 2018.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden