Einer der jüngsten Kapellmeister schwingt in Schönbach den Taktstock
SCHÖNBACH. Die Gemeinde Schönbach ist stolz auf ihre aktive Gemeinschaft. Zu dieser zählt unbestritten Michael Hammerl. Der 23-Jährige ist Organist, Chorleiter und Kapellmeister - der jüngste im Bezirk. Und ein Schönbacher mit Leib und Seele.
Im April 2016 übergab Johann Rust den Taktstock an Michael Hammerl, die Jugendmusikkapelle Schönbach steht seitdem unter der Leitung des heute 23-Jährigen. Damit ist er der jüngste Kapellmeister im Bezirk.
Doch nicht nur das, so hat er auch den Orgeldienst und die Leitung des Kirchenchors inne, zudem studiert er an der FH St. Pölten Medientechnik und am Diözesankonservatorium St. Pölten Kirchenmusik. “Am Wochenende habe ich neben der Musik- und Chorprobe zumindest einen Orgeldienst und was halt sonst noch anfallt“, lacht der Musiker aus Leidenschaft. Nicht zu vergessen die Schönbacher Strohhuatbuam, wo er seit Anbeginn dabei ist.
Musik hat ihn schon sehr früh in seinen Bann gezogen, in der Volksschule lernte er Trompete, wenig später wurde er Mitglied der Musikkapelle. Und so nimmt die Musik einen großen Teil seines Lebens ein.
Gerade bereitet sich die Kapelle auf die Konzertwertung vor, die Ende November im Zwettler Stadtsaal über die Bühne geht. Rund um die Adventszeit ist der Chor viel im Einsatz, ob auf der Dorf- und Jägerweihnacht am 16. und 17. Dezember, am Heiligen Abend oder am Stephanietag.
„Ich bin sehr musikinteressiert, ganz egal welche Richtung und bin sehr froh, dass wir in unserer kleinen Gemeinde über eine relativ große Musikkapelle und über einen Kirchenchor mit rund 30 Mitgliedern verfügen“, freut sich Michael Hammerl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden