Zwettls Polyschüler errichteten Freiluftklasse für NMS Stift Zwettl
ZWETTL. Über eine neue Freiluftklasse freut sich nun die NMS Stift Zwettl. Maßgeblich errichtet wurde diese durch die Schüler der Polytechnischen Schule Zwettl in vielen hundert Arbeitsstunden. Eine tolle Kooperation zwischen zwei Schulen, die viel Freude und das Sammeln von wertvoller Praxiserfahrung mit sich brachte.
Zu Beginn wurden die Rundhölzer der alten Freiluftklasse entfernt, danach erfolgte der händische Erdaushub für das neue Projekt. In den weiteren Bauetappen wurden ein Streifenfundament betoniert und anschließend zwei Sitzreihen mit Granitmauersteinen errichtet. Bevor die Schüler Alu-Formrohre und die WPC-Dielen als Sitzflächen montierten, wurde noch ein Mörtelausgleich hergestellt.
Bei diesem Projekt wurden etwa 1t Zement, 5t Steinmörtel, 3m³ Beton, 18t Granitsteine, 15t Schotterbruch und über 1t anderer Bindemittel verarbeitet.
Platz für 50 Schüler
Die Freiluftklasse bietet Platz für rund 50 Schüler und ist auch mit einer Feuerstelle ausgestattet. Viele zukünftige Lehrlinge, vor allem jene aus der Fachgruppe Bautechnik, konnten bei diesem Großprojekt wichtige und wertvolle Erfahrungen für die Praxis sammeln. Die abschließenden Montagearbeiten wurden von den Fachgruppen Metall- und Elektrotechnik durchgeführt. Bei der offiziellen Übergabe bedankte sich Eric Schilcher, Direktor der NMS Stift Zwettl, herzlich bei der Polytechnischen Schule Zwettl für die geleisteten Arbeiten und das gelungene Projekt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden