Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In aller Munde ist das g'schmackige Knödel Land

Katharina Vogl, 20.09.2018 17:30

ASTEG. Das Waldviertel ist seit zwei Jahren um ein „Land“ reicher: das Knödel Land bereichert den Bezirk und ist in der Kleinregion ASTEG angesiedelt.

Die Knödel Land Wirte laden am 22. und 23. September zum großen Schmausen ein.
  1 / 3   Die Knödel Land Wirte laden am 22. und 23. September zum großen Schmausen ein.

Die vier ASTEG-Gemeinden, Allentsteig, Schwarzenau, Echsenbach und Göpfritz an der Wild, haben sich ganz dem Knödel verschrieben, das goldige Stück ist in den unterschiedlichen köstlichen Variationen zum Aushängeschild und kulinarischem Highlight der besagten Region geworden.

Das g'schmackige Konzept wurde ab Herbst 2015 erarbeitet, die Idee ist allerdings schon um einiges älter und entstand aus einer launigen Nacht heraus.

Bis zu 20.000 handgefertigte Knödel in der Woche

Neben den sechs Knödelwirten ist es auch die erste Waldviertler Knödelmanufaktur der Familie Klang in Allentsteig, die kräftig aufhorchen lässt. Und zwar mit einer wöchentlichen Produktion von 20.000 Stück im Winter sowie 14.000 Knödel im Sommer. Dabei ist der Name Programm: hier wird noch jeder Kartoffel einzeln geschält, gepresst und die Knödel von Hand gedreht.

„2017 haben wir 220 Tonnen Erdäpfel geschält, wöchentlich werden rund 3,5 Tonnen Kartoffel und rund 1000 Kilogramm Stärke verarbeitet“, erzählt Chefin Ingeborg. Auf Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe wird komplett verzichtet, in die Knödel gelangen lediglich drei Zutaten: Kartoffel, Salz und Stärkemehl.

Knödel Land Fest

Am Samstag, 22. September 2018 lädt man zum Tag der offenen Knödelmanufaktur (10 bis 14 Uhr) mit Schauproduktion und Kinderprogramm. Die benachbarte Landfleischerei Klang bietet ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen des Betriebes.

Im gesamten Knödel Land wird an diesem Wochenende  zum Gustieren und Durchkosten eingeladen (siehe Infobox), die sechs Wirte in den vier Gemeinden locken mit kreativen Knödelvariationen, Dämmer- oder Frühschoppen sowie mit Live-Musik (Infos: www.knoedelland.at).

Genussradeln und Wandern

Das Knödel Land kann mittlerweile auch per Rad erkundet werden, der Knödel Land Radweg erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von 42 Kilometern und verbindet gekonnt Genuss mit Bewegung.

Überlegungen rund um ein weiteres Projekt gibt es bereits: „Wir wollen die eine oder andere Wanderroute neu erschließen und beschildern und denken da an einen Rundgang für jede der vier Gemeinden mit Start und Ziel bei einem Knödel Land Wirten“, verrät Knödel Land-Sprecher Reinhard Waldhör. Und dabei sollen auch die Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz kommen.

KNÖDEL LAND FEST

SAMSTAG, 22.09.2018:

Knödelmanufaktur Klang (Allentsteig): 10 bis 14h: Schauproduktion, Kinderprogramm

Landfleischerei Klang (Allentsteig): Tag der offenen Tür, Aktionen im Geschäft,

GH Mayrhofer (Großkainraths):ab 19h: Fleisch-Grammel-Blunzen-Vegetarisch gefüllte Knödeln, Surbraten, Zwetschkenknödel, musikalisch umrahmt von den „Marün Bluza“, ab 19 Uhr: „Dämmerschoppen“

GH Döller (Groß Haselbach): 19h: Küchenparty, 20h: Konzert Nagerlsterz

SONNTAG, 23.09.2018

GH Klang (Echsenbach): ab 11h Frühschoppen mit Musik: “Die Braunautaler“

GH Wildrast (Göpfritz/Wild): ab 11h: Frühschoppen, Knödelbuffet

GH Kratochvil (Allentsteig): ab 11h: Frühschoppen, Musik: „Grenzlanduo“

GH Kaminstube (Schwarzenau): ab 16h: Dämmerschoppen, Musik: „Marün Bluza“


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden