OTTENSCHLAG. Die Volkskultur Niederösterreich lädt erneut zur Handwerkswoche „Von Farben und Fäden“ ins Schloss Ottenschlag ein. Aufgrund der Einschränkungen durch die Coronakrise wurde die Werkwoche von Mitte Juli auf Montag 24. bis Freitag 28. August 2020 verschoben. Unter der Leitung von Grete Hammel vermitteln wieder fachkundige Referenten ganz im Zeichen von „Wir tragen Niederösterreich“ alte und neue Handwerks- und Handarbeitstechniken in traditioneller und zeitgemäßer Ausführung.
Gezeigt werden alte und neue Handarbeitstechniken und Kunsthandwerk. Das umfangreiche Angebot reicht von Modeldruck, Klosterarbeiten, Trachtennähen, Weben, Perlenschmuck, Handlettering, Filzen, Patchwork über Seifensieden, Zwirnknöpfe gestalten bis hin zum Korb- und Brotsimperlflechten. Während dieser Werkwoche werden – unter Einhaltung der notwendigen Sicherheits- und Abstandsregeln – sowohl im Gruppenunterricht wie auch im Rahmen von individueller Beratung durch die Referenten interessante Werkstücke hergestellt. Die Angebote sind sowohl für Anfänger wie auch schon versierte Handwerker geeignet.
Vom Pachtwork-Kurs bis zum Simperl flechten
Im Kurs Klosterarbeiten mit Grete Hammel stehen der geschmückte Federnbaum, diverse Papierengel oder auch orientalische Krippenfiguren am Programm. Exquisite Stücke entstehen beim Beziehen von Schachteln mit Kleisterpapier. Im Kurs „Patchwork“ vermittelt Erika Zuckerhut die Blockhaustechnik in verschiedenen Variationen. Körbe und Brotsimperl flechten lernt man mit Josef Wahlmüller.
Aus Altem Neues machen
„Gefädelt – gewebt – up- & recycled“ lautet das Motto des Kurses „Perlenschmuck“ mit Christine Thaler. Zum Beispiel macht man aus Altem wieder Neues und kann auch ein liebgewonnenes Erinnerungsstück als eye-catcher mit Glasperlen in eine neue Halskette einarbeiten. Dieser Kurs steht ganz im Zeichen schmückender Unikate.
Traditionelles
Im Trachtennähkurs mit Anna Binder stehen sowohl die traditionelle Tracht wie auch individuelle Dirndl auf dem Programm. Rosa Stängl ist Referentin für Weben am Rahmen, mit ihr können die Teilnehmer auch Schals, Taschen und Polster gestalten.
Schreibkunst
Beim Brush-Lettering geht es um das Schreiben mit dem Brush Pen und Pinselstiften, um besondere Schriftstücke zu gestalten und persönliche Hand-Lettering Layouts zu erstellen. Anna Thaler bietet als weiteren Kurs die Gestaltung von persönlichen Shirts mit Linol-Stempel an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden