Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gendermedizin: Ärztliche Leiterin in Europas einzigem Gesundheitsresort für Frauen

Leserartikel Eva Leutgeb, 30.08.2020 07:00

ZWETTL/GARS. Die Zwettlerin Sabine Fröhlich ist seit über einem Jahr ärztliche Leiterin des „la pura women“s health resort kamptal“ in Gars. In Zwettl hatte die 54-jährige Mutter von zwei Kindern acht Jahre eine TCM-Praxis, von der sie noch viele kennen.

Sabine Fröhlich ist auf Gendermedizin spezialisiert. Foto: la pura
  1 / 2   Sabine Fröhlich ist auf Gendermedizin spezialisiert. Foto: la pura

Tips: Wie bist du auf la pura gekommen?

Fröhlich: Als ich von Kärnten in die Heimat zurückgekommen bin, habe ich überlegt, wieder eine eigene Ordination aufzumachen. Da ich mit TCM und der F.X. Mayr-Kur vertraut bin, war das la pura für mich dann sehr passend, weil alle diese Methoden dort angeboten werden.

Tips: Was ist dein medizinischer Aufgabenbereich?

Fröhlich: Ich bin dort ärztliche Leiterin für Medizin und Therapie. Das umfasst Ärzte, Sportwissenschafter, Masseure und Kosmetik – gesamt an die 25 Leute. Es gibt auch eine Therapieleiterin, die das Organisatorische übernimmt. Ich bin zuständig für Patientenbehandlungen, also Pakete wie TCM,  Schmerz- und Stresstherapie, Akupunktur und F.X. Mayr-Kur. In Abstimmung mit der Geschäftsleitung bin ich zuständig für die Entwicklung von medizinischen Programmen oder neuen Therapien, als auch für repräsentative Auftritte und Vorträge.

Tips: Wie kam es zur Entscheidungsfindung, la pura nur für Frauen einzurichten?

Fröhlich: Das la pura befindet sich im Haus des ehemaligen Dungl-Zentrums. Als dieses von VAMED gekauft wurde, entstand das neue Konzept der Frauengesundheit. In der Folge wurde das Konzept der Gender-Medizin unter der Leitung von Alexandra Kautzky-Willer im la pura etabliert. Frauen werden hier mit Gendermedizin (=geschlechtsspezifisch) behandelt und das Gesundheitsresort bietet somit genau den richtigen Rahmen speziell und nur für Frauen.

Tips: Was ist das Besondere bei Behandlungen für Frauen?

Fröhlich: Der medizinische Gedanke dahinter ist, dass Frauen einen anderen Lebensalltag haben und Stress sowie chronische Beschwerden anders bewältigen. Das la pura ist in Europa einzigartig, basierend auf gendermedzinischen Erkenntnissen und universitärer Zusammenarbeit. Zurzeit läuft eine Studie mit dem gendermedzinischen Institut über die Effekte von Fasten und Gewichtsreduktion und Entspannung. Im Herbst sollten die Ergebnisse dazu vorliegen.

Tips: Was kannst du uns über Diäten sagen und kannst du Detox genauer erklären?

Fröhlich: Detox ist ein kalorienreduziertes Ernährungsprogramm unter 1.000 Kalorien pro Tag. Sieben oder neun Tage wird das durchgezogen mit viel Gemüse und Suppen. Es ist ein Stoffwechselprogramm mit ausgewogenen Mahlzeiten und gezielten Behandlungen wie zum Beispiel Detoxmassagen (mit Saugknöpfen). Weiters wird die F.X. Mayr-Kur angeboten. In der modernen F.X. Mayr-Medizin wird jedoch weder Weizen, noch Kuhmilch verwendet. Im Rahmen der Kur gibt es auch viele Therapien zum Entgiften und ärztliche Bauchbehandlungen, die den Darm anregen.

Tips: Für wen ist la pura besonders gut geeignet?

Fröhlich: Für Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren - natürlich plus/minus - generell für jede Frau, die sich Zeit für sich wünscht, sich verwöhnen lassen oder von Beruf und Familie einfach eine Auszeit nehmen möchte. Das Ambiente ist besonders, denn es sind Frauen unter sich - Mütter und Töchter, Schwestern, Freundinnen - es gibt kein Stylen, sondern nur sich selbst. Schwerpunkte sind Beschwerden des Bewegungsapparats, Stress in allen Formen, Übergewicht, Darmbeschwerden, Erschöpfung und Überforderungszustände.

Tips: Gibt es ein spezielles Konzept im la pura?

Fröhlich: Im la pura wurde ein eigenes healthy aging-Konzept entwickelt. Das beinhaltet sportwissenschaftliche Untersuchungen wie Beweglichkeit und Stabilität, Arztgespräche und Tests. Es werden zwei Analysen angeboten, einmal zur Bestimmung des biologischen Alters und ein Stoffwechseltest. Bei diesem healthy aging-Konzept wird Lebensstilberatung auf höchstem Niveau geboten. Dabei wird festgestellt, wie der eigene Lebensstil die Gesundheit beeinflusst hat und wie man weiterhin jung und gesund bleiben beziehungsweise werden kann. `Frau´ geht einfach glücklich heim.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
skipper
skipper
31.08.2020 14:29

Individualisierte Behandlung

Von dem Resort habe ich bislang noch nichts gehört, aber ich habe bei mir und Angehörigen schon häufig mitbekommen, wie wichtig eine Individualisierte Behandlung ist. Als meine Mutter wegen körperlichen Erschöpfungszuständen nicht mehr weiter wusste, konnte ihr ihre Hausärztin durch die Empfehlung von Crataegtutt weiterhelfen. Mit dem natürlichen Mittel macht sie gute Erfahrungen und es geht ihr weit besser. Vom la pura werde ich ihr mal erzählen, denke dass ihr das Konzept gefallen könnte!