Auftakt der Waldviertler Biogespräche: Reden wir über's Leben
EDELHOF. Bio Landwirtschaft boomt, ist etabliert und „modern“ geworden. Doch manchmal hat man das Gefühl, dass der wahre Inhalt des Begriffes, der im Grunde „Leben“ bedeutet, in den Hintergrund gerät.
Die neue Seminarreihe „Reden wir über“s Leben – Waldviertler Biogespräche“ will die ursprünglichen Inhalte und Absichten der biologischen Landwirtschaft wieder in den Mittelpunkt rücken. Die Grundweisheit „gesunder Boden – gesunde Pflanze – gesundes Tier – gesunder Mensch“ bildet den thematischen Fokus für die kommenden vier Veranstaltungen. Zielgruppe sind alle Menschen, die an einer gesunden, lebenswerten Welt interessiert sind.
Renommierte Referenten
Referentin Helga Wagner, ehemals Leiterin des Stadtgartenamtes in Linz, beschäftigt sich seit den Anfängen der Bio-Landwirtschaft in Österreich in den 60er Jahren mit Boden, Humus und Fruchtbarkeit und gilt als richtungsweisende Pionierin der österreichischen Bio-landwirtschaft. OSR Ruppert Mayr, Direkter im Ruhestand, Imker, Bio-Gärtner und Buchautor, gelingt es, mit den pädagogischen und psychologischen Erfahrungen des früheren Berufslebens den Bogen von Boden und Pflanze weiter bis zum „gesunden Menschen“ zu spannen. Was wir von den Bienen lernen können, ist nur ein kleiner Teil aus Rupert Mayr´s inhaltlichen Palette.
Auftakt der Waldviertler Biogespräche am 23. 11. 2015:
9 bis 17 Uhr, Fachschule Edelhof
Kosten: 28 Euro (inklusive Mittagessen)
Anmeldung erforderlich: 02822/52402, office@edelhof.at
Terminvorschau: 18.1.2016 „Gesundes Tier“ (Referenten: Alfred Haiger, Elisabeth Stöger)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden