Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

118.000 Portionen werden im Landesklinikum Zwettl jährlich ausgekocht

Katharina Vogl, 30.03.2017 08:39

ST. PÖLTEN. Die Küchenleiter der NÖ Landeskliniken-Holding sowie der NÖ Landesheime trafen sich zum jährlichen Austausch. Aus dem Bezirk waren Karl Steininger (LK Zwettl) sowie Marianne Pany (LK Allentsteig) mit dabei.

V.l.: Küchenleiter Karl Jony (LK Horn), Küchenleiter Karl Steininger (LK Zwettl), Küchenleiterin Gerda Dressler (LK Gmünd), Landesrat Karl Wilfing, Küchenleiterin Marianne Pany (LK Allentsteig), Küchenleiter Günther Hanisch (LK Waidhofen/Thaya), Küchenmitarbeiterin Gabriele Fasching (LK Waidhofen/Thaya), Kaufmännischer Geschäftsführer Helmut Krenn. Foto: NÖ LK-Holding

Beim Küchenleiter-Meeting wurden unter anderem die Kennzahlen des Einkaufsreportes aus dem Vorjahr präsentiert, über Lead Buyer-Themen und Datenmanagement informiert sowie das Thema Küchenhygiene diskutiert. Auch Vorträge und die Initiative der NÖ Landwirtschaftskammer „Gut zu wissen, wo“s herkommt“, der sich die NÖ Kliniken anschlossen, standen auf der Agenda.

118.000 Portionen im LK Zwettl

Im Landesklinikum Zwettl werden jährlich rund 118.000 Portionen frisch zubereitet. Dabei werden unter anderem rund 14.000 Kilo Frischgemüse, 20.000 Kilo Bio-Erdäpfel, 39.000 Liter Bio-Vollmilch, 38.000 Bio-Eier, 3.500 Kilo Bio-Rindfleisch und 55.000 Stück Gebäck verbraucht. „Die Produkte sind nicht nur Bio, sondern werden alle auch in der Region eingekauft“, heißt es aus dem Klinikum. Der jährliche Bio-Anteil bei den verarbeiteten Lebensmitteln beträgt derzeit rund 28 Prozent.

Jährliches Einkaufsvolumen von 17,9 Millionen Euro

„Der Einkauf spielt für die Versorgung der Patienten in den Kliniken eine wichtige Rolle. Wir alle wissen, dass eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, angepasst an die Bedürfnisse des Einzelnen, einen wesentlichen Beitrag zur Genesung leisten kann. Zudem freut es mich, dass wir durch eine enge Kooperation mit den Landesheimen zusätzliche Synergieeffekte erzielen können“, so VP-Landesrat Karl Wilfing.

„Die Wichtigkeit des Einkaufs bei der Beschaffung von Lebensmitteln spiegelt sich nicht zuletzt auch im Einkaufsvolumen des Vorjahres, von 17,9 Millionen Euro, wider. Der hohe Bioanteil an den einzelnen Standorten und der Einkauf von Lebensmitteln aus der Region sind ein weiterer Beitrag für die Qualität unserer Speisen“, freut sich der kaufmännische Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding, Helmut Krenn.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden