OTTENSCHLAG/ALBERNDORF. Für alle Mountainbiker, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, gibt es bald ein attraktives neues Übungsgelände mit insgesamt fünf Themenstrecken und drei Singletrails am Roadlberg.
Das Projekt wurde vom Mountainbike-Verein MTB-Linz umgesetzt, ist von Leader gefördert und man hat bei der Ausarbeitung Biker, Grundbesitzer und der Jägerschaft gleichermaßen ins Boot geholt. Es fokussiert sich auf den gemeinsamen Umgang in der Natur und ein Miteinander auf Augenhöhe, speziell für Bike-Neulinge.
Attraktive Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene
„Wir wollen keine Downhillstrecken für eine einzelne Zielgruppe, sondern schmale, naturnahe und für Radfahrer optimierte Pfade mit einigen Auf und Abs“, beschreibt Daniel Huemer von MTB Linz, wie man die breite Masse an Bikern und auch Anfänger erreichen will. “Wir versuchen, Beginner Schritt für Schritt an die Strecken zu führen. Es wurden kleine Übungs- und Streckenabschnitte für jede Könnergruppe geschaffen. Will man das erlernte Können im Feld testen, gibt es zwei kurze Trailelemente mit jeweils 550 Metern“, erklärt Huemers Vereinskollege Sebastian Hochgatterer.
Das Leader-Projekt der Region Sterngartl Gusental streckt sich über die Gemeinden Alberndorf und Ottenschlag aus. „Ohne LEADER-Mittel wäre dieser Ausbau an Trails für diesen Verein nicht zu stemmen, eine 60-Prozent-Förderung hat die Umsetzung des ambitionierten Projekts ermöglicht“. Geschäftsführerin Martina Birngruber resümiert: „Diese Trails sind ein weiterer Höhepunkt im MTB-Netz Sterngartl Gusental und bringt nachhaltig Wertschöpfung in die Region.“
Infrastruktur rundherum
Zwei der Mountainbike-Strecken eröffnen gemeinsam mit dem Bike-shop von PopaFlo und einem tollen Rahmenprogramm am Sonntag, 11. Juni (14 Uhr). Hat man noch kein eigenes Bike, kann dieses problemlos vor Ort ausgeliehen werden. Die “Radl-Schui” von Carlos Keck und der Bike-Verleih inkl. Shop von PopaFlo bieten die optimale Infrastruktur für Neueinsteiger. Das ganze Angebot wird kulinarisch von der Gaststätte Roadlhof abgerundet.
Das Konzept ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wurden von MTB Linz kleine Lines ausschließlich in Handarbeit mit Einbindung der lokalen Vereine unter der Regie eines professionellen Trailbauers geschaffen. In der zweiten Phase wird versucht, die entstandenen Trails auf jeweils zweieinhalb Kilometer zu erweitern.
Das Trail-Angebot ist für die Öffentlichkeit kostenlos. Mehr Infos gibt es unter www.mtblinz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden