Vor kurzem wurde durch Landesrat Karl Wilfing (in Vertretung von Landeshauptmann Erwin Pröll) der Teilabschnitt B 36 offiziell eröffnet.
Seit 2014 ist der Bau der neuen B 38 Umfahrung Zwettl, welche einen Halbring um die Stadt Zwettl (knapp elf Kilometer Länge) bilden wird, im Gange. Hier inkludiert ist auch der Neubau des Teilabschnitts der B 36 in Richtung Vitis, dieser wurde nun fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Die vorgezogene Fertigstellung dieses Abschnittes ist für die Aufrechterhaltung des Verkehrs auf dieser Hauptverkehrsroute des Waldviertels von großer Wichtigkeit, wie man von Seiten der Stadtgemeinde Zwettl betont.
Fakten rund um den Teilabschnitt Landesstraße B 36Das Teilstück der Landesstraße B 36 „Zwettler Straße“ wurde aufgrund einer Verbesserung der Trassenführung ab dem Kreisverkehr neu bis zur ÖBB Brücke am nördlichen Baulosende auf einer Länge von rund eineinhalb Kilometern neu errichtet. Es befinden sich drei Brückenobjekte auf diesem Streckenabschnitt, darunter auch die Anschlussstelle Ast. Zwettl Nord mit den vier Rampen zur neuen Umfahrung B 38. Weiters wurden sechs Wirtschaftswege im betroffenen Bereich entlang der Landesstraße B 36 mit einer Gesamtlänge von rund drei Kilometern neu errichtet. Herr Bürgermeister Herbert Prinz zeigt sich erfreut über die erfolgte Freigabe: „Die Eröffnung dieses Teilstücks ist ein wesentlicher Meilenstein in einem der größten Straßenbauprojekte, die in unserer Gemeinde jemals realisiert wurden. Mitunter können dadurch bei den folgenden Bauabschnitten die Verkehrsbehinderungen so gering als möglich gehalten werden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden