Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sonnentor freut sich über kräftiges Umsatzplus

Katharina Vogl, 30.06.2017 15:15

SPRÖGNITZ. Sonnentor ist rundum zufrieden: Ein kräftiges Umsatzplus, Mitarbeiterwachstum sowie die Auszeichnung mit dem Österreichischen Exportpreis in Silber lassen die Freude im Kräuterdorf Sprögnitz wachsen.

  1 / 3   25 Jahre Sonnentor Tschechien: Am 23. Juni wurde das Jubiläum in ?ejkovice gefeiert. Im Bild: Edith und Johannes Gutmann mit ihren Kindern Lea Mathilde, Severin und Valentin – gemeinsam mit den tschechischen Kollegen Tomáš Mitá?ek (Mitgründer SonnentorTschechien) und Josef Dvorácek (Geschäftsführer Sonnentor Tschechien). Foto: Sonnentor

Das Sonnentor-Geschäftsjahr 2016/2017 gibt Anlass zur Freude: Mit 40,2 Millionen Euro liegt das Umsatzplus bei zwölf Prozent. Dabei spielt der Export mit einer Quote von 66 Prozent eine bedeutende Rolle – denn mittlerweile erhält man Sonnentor Kräuter, Tees und Co in über 52 Länder weltweit. Dieser Erfolg und das damit verbundene Engagement wurden am 26. Juni mit Silber beim Österreichischen Exportpreis ausgezeichnet.

Große Sonnentor-Familie

42 neue Mitarbeiter freuen sich heuer über einen Arbeitsplatz beim Bio-Pionier, damit wächst die Sonnentor-Familie auf 450 Personen an: 320 in Österreich, 120 im tschechischen Tochterunternehmen in Čejkovice und weitere in Rumänien und Albanien. Hinzu kommen 81 freie Dienstnehmer. Darüber hinaus steigt die Zahl der Bio-Bauern stetig, 300 zählt man mittlerweile.

„Damit zeigen wir einmal mehr: Ökologie, Ökonomie und Soziales sind kein Widerspruch“, betont Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann und ergänzt: „Ich freue mich sehr über die aktuellen Erfolge. Wir sind von Anfang an konstant gewachsen – jetzt geht es darum, gesund zu bleiben und weiterhin erfolgreich zu wirtschaften. Der Sonnentor-Familie soll es gut gehen und sie soll stabil bleiben, das hat oberste Priorität!“

Ein neues Konzept das „Click & Collect“ Service, soll den Online- und Offline-Sektor besser miteinander verknüpfen. Online einkaufen und die Auswahl im nächsten Sonnentor-Geschäft abholen ist hier die Devise. Stolze 25 Niederlassungen zählt man bereits.

Am Gemeinwohl orientiert

Faire Bezahlung und ein wertschätzender Umgang, Handlungen und Entscheidungen, die sich an der Gemeinwohlökonomie orientieren - das ist fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Am 15. August wird im Rahmen des Kräuterfestes in Sprögnitz die aktuelle Gemeinwohl-Bilanz präsentiert. „Dank der klar definierten Kriterien können wir unseren Kunden und Partnern einen transparenten Einblick in unser nachhaltiges Wirtschaften geben. Wir hoffen damit andere Unternehmen zu motivieren auch diesen Weg zu gehen“, betont Gutmann.

25-Jahre Partnerschaft in Tschechien

Das Tochterunternehmen in Čejkovice in Tschechien feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum. Im vergangenen Wirtschaftsjahr konnten rund acht Millionen Euro (Plus von 8 Prozent) erwirtschaftet werden. Um die Synergien gut zu nutzen, findet dort die Befüllung der Tee-Aufgussbeutel statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden