GROSS GERUNGS. Jedes Jahr bekommen im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs acht junge Menschen die Möglichkeit, den Beruf Restaurantfachkraft beziehungsweise Koch zu erlernen. Doch es wird immer schwieriger, qualifizierte Lehrlinge zu erhalten, berichtet Geschäftsführer Fritz Weber.
Heuer hatten sich mit Mai lediglich zwei Lehrlinge um die Stelle als Restaurantfachkraft beworben. In Kooperation mit dem Verein Willkommen Mensch! in Groß Gerungs - Langschlag bekam der junge Flüchtling Omid Tajik, der großes Interesse zeigte, seine Chance. Wie alle anderen potentiellen Lehrlinge, absolvierte auch er das dreistufige Aufnahmeprozedere und konnte von sich überzeugen.
„Mittlerweile ist Omid seit Mitte Juli Lehrling bei uns im Haus, hat sich sehr gut eingelebt und bis auf ein paar kleine Verständnisschwierigkeiten kann ich mit Stolz sagen, dass uns die Integration von Omid in unserem Betrieb erfolgreich gelungen ist“, freut sich Geschäftsführer Fritz Weber.
Omid“s Aufgabenbereich reicht vom Besteck polieren, Tisch decken oder Zimmerservice über den Empfang der Gäste und Patienten bis hin zum Frühstück- Mittags- und Abendservice.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden