Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AB HOF Messe: Das sind die Abräumer aus dem Bezirk Zwettl

Katharina Vogl, 05.03.2018 07:41

WIESELBURG. Unter 5.870 verkosteten und bewerteten Proben wurden auf der AB HOF Messe in Wieselburg auch heuer wieder die besten Produkte der österreichischen Direktvermarkter prämiert. Zwei „Goldene Stamperl“ sowie ein „Fisch-Kaiser“ kommen aus dem Bezirk Zwettl.

  1 / 3   Goldene Stamperl geht an die Destillerie Weidenauer, Kottes (Blutorange); Fotos: Fotohaus Roschmann GmbH - 3251 Purstall Austria

Am ersten Märzwochenende ging die AB HOF Messe in Wieselburg mit 300 Ausstellern aus neun europäischen Ländern und rund 35.000 Besuchern über die Bühne.

Jedes Jahr werden tausende Produkte eingereicht, verkostet und die besten der besten ausgezeichnet. Besonders stolz über die zahlreichen Prämierungen zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (VP): „Unsere heimischen Spitzenprodukte sind zugleich Visitenkarte und Aushängeschild für die ländlichen Regionen als auch Beweis für die harte Arbeit unserer Bauern. Es ist schön zu sehen, wie viel Engagement und Begeisterung hinter unseren Lebensmitteln stecken.“

Die Abräumer aus dem Bezirk Zwettl

Die Destillerie Weidenauer aus Kottes freut sich einmal mehr über die Auszeichnung mit dem „Goldenen Stamperl“ – ihre hochprozentige „Blutorange“ überzeugte die Jury. Der Nusslikör von Johann Adam aus Kirchschlag punktete ebenso auf ganzer Linie und holte das zweite „Goldene Stamperl“ für den Bezirk Zwettl.

Das geräucherte Welsfilet bescherte Waldland die Auszeichnung „Fisch-Kaiser“. Alle weiteren Prämierungen sind hier zu finden. 

Direktvermarktung als Zukunftsweg

Mittlerweile jeder achte bäuerliche Betrieb bzw. 5.000 niederösterreichische Betriebe setzen auf Direktvermarktung - ein Zukunftsweg. Das zeigen auch die Zahlen. Für 90 Prozent ist die regionale Herkunft ein überaus wichtiges Kriterium beim Lebensmitteleinkauf. So konnte auch der Einkommensanteil aus der Direktvermarktung seit 2010 von 22 Prozent auf 34 Prozent gesteigert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden