Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landtagsabgeordnete Moser befürchtet Verschlechterung rund um Zwettler Orthopädie-Abteilung

Katharina Vogl, 26.04.2018 16:26

ZWETTL. Im Zusammenhang mit der Neubesetzung des Primariats in Zwettl befürchtet Silvia Moser, Grüne Landtagsabgeordnete und Gesundheitssprecherin der Grünen NÖ, – Gerüchten zufolge - Verschlechterungen für das Gesundheitsangebot im Waldviertel.

Grüne Gesundheitssprecherin Silvia Moser; Foto: Grüne
Grüne Gesundheitssprecherin Silvia Moser; Foto: Grüne

Das Primariat der Orthopädie des Landesklinikums Zwettl wird derzeit neu besetzt. Manfred Weissinger wird ein externer Bewerber – in diesem Zusammenhang fällt zumeist der Name des Facharztes Karl Miedler - nachfolgen.

In diesem Zusammenhang sind der Grünen Landtagsabgeordneten und Gesundheitssprecherin Silvia Moser zahlreiche Gerüchte zu Ohren gekommen, die die Weiterführung und das zukünftige Angebot der Orthopädie im Landesklinikum Zwettl betreffen: „Aus Erfahrung weiß ich, dass man derartigen Gerüchten nachgehen muss, schon in den letzten Jahren gab es durch Schließungen von Abteilungen wie zum Beispiel der Gynäkologie im LK Waidhofen oder der Reduktion des Angebots in Spitälern eine massive Verschlechterung der Gesundheitsversorgung im Waldviertel“.

Anfrage an Pernkopf

Eine entspreche Anfrage an den zuständigen Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (VP) wurde nun seitens Moser gestellt. Moser möchte beispielsweise wissen, ob das LK Zwettl als Schwerpunktkrankenhaus für Orthopädie bestehen bleibt, ob es Veränderungen diesbezüglich gibt und wie diese im Falle aussehen.

„Ich setze mich dafür ein, dass das LK Zwettl als Schwerpunktkrankenhaus für Orthopädie im vollen Umfang bestehen bleibt und keinerlei weiteren Angebotsreduktionen im Gesundheitssektor für die Menschen im Waldviertel erfolgen, deshalb erwarte ich mir von Stephan Pernkopf und der ÖVP NÖ ein Bekenntnis zum Landeskrankenhaus Zwettl als hoch qualifizierten Gesundheitsstandort und Arbeitgeber“, schließt Silvia Moser ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden