Landesstraße im Bereich „Lohn Mühle“ wird verkehrssicherer ausgebaut
LOHN. Die Landesstraße L 7177 wird Bereich „Lohn Mühle“ im Gemeindegebiet von Schönbach verkehrssicherer ausgebaut, VP-Landesrat Ludwig Schleritzko nahm am 28. Juni in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Baubeginn vor.
Mobilitätslandesrat Schleritzko: „Um schnell und vor allem sicher von A nach B zu kommen, braucht es immer wieder Investitionen in unsere fast 14.000 Kilometer an Landesstraßen. Auch hier im Bezirk Zwettl investieren wir deshalb in die Infrastruktur, damit die Verkehrsteilnehmer möglichst unfallfrei ans Ziel kommen.“
Ausgangssituation
Die zu geringe Breite der besagten Landesstraße von lediglich 3,5 Meter führte im Winter immer wieder zu Problemen beim Begegnungsverkehr (Schulbus, Milchtank..) und im Winterdienst. Aus diesen Gründen hat sich der NÖ Straßendienst für eine Sanierung dieses rund 1.350 Meter langen, sehr kurvigen und steilen Straßenstückes entschlossen.
Details
- Die Fahrbahn der Landesstraße L 7177 wird entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen auf eine Breite von etwa fünf Metern ausgebaut.
- Kurven werden leicht begradigt um eine schönere Linienführung zu erhalten.
- Das Entwässerungssystem wird neu errichtet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
- Die Bauarbeiten werden von der Straßenmeisterei Groß Gerungs in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region von Anfang Juli bis Ende September 2018 ausgeführt.
- Die Gesamtkosten von rund 230.000 Euro werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden