Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Besuch bei Hartl Haus: Schüler bekamen spannende Einblicke in Fertighaus- und Möbelproduktion

Katharina Vogl, 27.09.2018 10:00

ECHSENBACH. Über einen Besuch der Polytechnischen Schule Laimbach freute sich der niederösterreichische Fertighaushersteller Hartl Haus am 25. September. Gemeinsam wurde hinter die Kulissen des Waldviertler Unternehmens geblickt und Hausfertigung, Möbel- und Bautischlerei besichtigt.

Elf Jugendliche der Polytechnischen Schule Laimbach besichtigten die Produktionsanlagen der Fertighausherstellung und Tischlerei von HARTL HAUS in Echsenbach/Niederösterreich. Besonderes Augenmerk wurde auf die Möglichkeiten bei der Lehrlingsausbildung bei HARTL HAUS gelegt. Moritz Haselböck, Fabian Schwarzl, Manfred Mayerhofer, Bastian Barth, Adrian Vogt, Tobias Gaiswinkler, Marcel Pamperer, Raphael Stieger, Philipp Schärfinger, Oliver Aigner, David Schweiger gemeinsam mit Thomas Kühberger der PTS Laimbach; Foto: Hartl Haus

Die Jugendlichen bekamen bei einer Führung durch das Werksareal Einblicke in die Fertigungsprozesse und –abläufe des niederösterreichischen Fertighausunternehmens. Ebenso wurden die hauseigene Möbel- und Bautischlerei besichtigt, in der Fenster, Türen, Küchen, Innentüren und diverse Möbel produziert werden.

Lehrlingsausbildung

Schwerpunkt des Besuches war es den Schülern die Möglichkeiten der Lehrlingsausbildung bei Hartl Haus näher zu bringen und das Arbeitsumfeld in einem Betrieb mit rund 300 Mitarbeitern zu sehen. Als einer der größten Arbeitgeber der Region bildet der Waldviertler Traditionsbetrieb derzeit 19 Lehrlinge in den Berufen Fertighausbauer/Zimmerer, Tischler und Tischlereitechnik aus. Jährlich beginnen hier vier bis sechs Lehrlinge ihre Ausbildung als Fertighausbauer oder Tischler.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden