Genussreise 2025 - Förderung regionaler und nachhaltige Produkte im Einzelhandel
Projektbeschreibung
Das Projekt „Genussreise 2025“ der Berufsschule Rohrbach wurde gemeinsam mit Genussland OÖ entwickelt. Es wurde daraus eine interaktive Veranstaltung, die Bildung, Regionalität und gelebte Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Am 28. Jänner 2025 präsentierten Schüler:innen gemeinsam mit regionalen Produzenten eine Genussreise mit einer Vielfalt an nachhaltigen Produkten und Ideen zur Förderung von Umweltbewusstsein und regionaler Wertschöpfung. Als Gäste waren Schüler:innen der NMS Rohrbach, Führungspersonal aus den Lehrbetrieben und der Wirtschaft eingeladen. Diese konnten sich bei den verschiedenen Stationen von den Schüler:innen beraten lassen und verschiedene Köstlichkeiten aus dem Genussland Oberösterreich genießen. Zudem wurde von der Lagerhausklasse eine Modenschau mit nachhaltiger Arbeitskleidung präsentiert, die alle sehr begeistert hat.
Auch für die beteiligten Schüler:innen war dieses Projekt ein Highlight im Unterricht:
Statement – Spar-Lehrling Emilie Halili – Spar Wartberg an der Krems
„An diesem Projekt hat mir der Zusammenhalt richtig gut gefallen, wir haben alle zusammen geholfen und alles gemeinsam organisiert. Ich habe ganz viel dazu gelernt, z.B. dass Regionalität Qualität aus Oberösterreich bedeutet und wir damit kleine Produzenten unterstützen, die ihre Produkte wertschätzen und in Handarbeit herstellen.“
Statement der Lagerhausklasse:
„Anfänglich waren wir von der Idee bezüglich der Modeshow mit Arbeitskleidung wenig begeistert. Nach der Kleidungsauswahl und den 1. Übungen wurde uns erst klar, wie aufwändig und zeitintensiv dieses Projekt ist. Nach etlichen Stunden an Übungen sahen wir schlussendlich, welch tolles Ergebnis rausschauen kann. Am großen Tag- unserem Genusstag, stieg die Anspannung und Nervosität doch stark bis zum 1. Auftritt. Nach dem 2. Auftritt waren wir dann alle glücklich und vor allem extrem stolz darauf, was wir erreicht haben und wie toll der Tag für uns gelaufen ist. Es war eine sehr lehrreiche und spannende Erfahrung, an so einem Projekt mitarbeiten zu dürfen.“
Projektziele
Beteiligte
Schüler:innen und Lehrkräfte der Berufsschule Rohrbach, regionale Produzenten, Gäste aus Wirtschaft und Bildung, sowie Vertreter:innen vom Land OÖ.