Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jungmostverkostung Scharten 2019

SCHARTEN. Der erste Most des Jahrgangs wurde am Samstag verkostet. bookmark_border Was im Frühling mit der Birnen- und Apfelblüte begonnen hat, das findet nun seinen Höhepunkt als Jungmost in den Gläsern. Die Ernte war zwar nicht so ausgiebig wie im Vorjahr, jedoch ist der erste Most durch die vielen Sonnenstunden im Sommer besonders aromatisch und ein besonderer Jahrgang mit hohen Zuckergehalten bei gleichzeitig guten Säurewerten. Überzeugen konnte man sich davon bei der Jungmost-Verkostung im Naturpark-Obst-Hügelland am Samstag, 23. November, in der Kirschblütenhalle in Scharten. Vertreten waren Produzenten aus dem gesamten Eferdinger Land, die es verstehen, die hohe Qualität des Obstes in die Flaschen zu bringen.

Wahl alle zwei Jahre

Nach zweijähriger Amtszeit als Eferdinger Mostprinzessin wurde für die amtierende "königliche Hoheit" Elisabeth Stogmeyer aus Scharten eine Nachfolgerin gesucht. Andrea Roithmeier aus Alkoven und Stefanie Furthmüller aus Hinzenbach stellten sich der Wahl. Bei verschiedenen Aufgaben bewießen sie ihr Können und Wissen rund um Most. Die Landjugend des Bezirkes Eferding veranstaltet zur Mostprinzessinnen-Wahl auch eine Tombola.

Aufgabe der Siegerin wird es sein, in den nächsten zwei Jahren als Botschafterin für den Most zu fungieren. Sie wird bei diversen Mostkosten im Bezirk Eferding und Veranstaltungen wie der von den OÖNachrichten präsentierten Kirschblütenwanderung vertreten sein.

Zu sehen waren auch die besten Bilder des Naturpark-Fotowettbewerbes "Landschaften voller Leben". Die Preisträger, die die Schönheiten der besonderen Kulturlandschaft und ihrer Pflanzen und Tiere mit der Kamera festgehalten haben, wurden bei der Jungmost-Verkostung ausgezeichnet. Als Preise winken den Siegern unter anderem Geschenkkörbe voll mit Naturpark-Spezialitäten.

Auf dem Programm standen auch Musik und Unterhaltung mit den Eferdinger Gaudiplattlern, kulinarisch wurden die Besucher mit Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt.

Eine Auflistung aller prämierten oberösterreichischen Jungmostproduzenten findet man unter www.unsermost.at. 


106 Bilder