Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Marlene Federlehner und Thomas Pürstinger sind die neuen Leiter der Landjugend Bezirk Kirchdorf

Tips Logo Carina Kerbl, BSc MSSc, 28.10.2018 , 4565 Inzersdorf im Kremstal

BEZIRK KIRCHDORF/INZERSDORF IM KREMSTAL. Die Landjugend (LJ) Bezirk Kirchdorf lud zu jährlichen Bezirksherbsttagung in die Inzersdorfer Dorfstub'n ein. 

Begrüßt wurden die zahlreich erschienen LJ-Mitglieder von Leiterin Marlene Federlehner und Bezirksleiter Herbert Strassmair. Zunächst wurden die besten Protokollbücher der LJ Ortsgruppen prämiert. Der erste Preis ging an die LJ Pettenbach, gefolgt von Inzersdorf und am dritten Rang Kremsmünster und Grünburg-Steinbach/Steyr.

Landjugend Pettenbach ist aktivste Ortsgruppe

Als aktivste Ortsgruppe des Bezirkes wurde ebenfalls die LJ Pettenbach vor Grünburg-Steinbach/Steyr und Wartberg ausgezeichnet. Danach wurden die aktivsten LJ-Mitglieder geehrt. Bei den Mädchen Anna Tiefenthaler und bei den Burschen Martin Rapberger. Auch die Sponsoren der Landjugend, der Maschinenring und Bankstellenleiter Thomas Stadlhuber der Raiffeisenbank Inzersdorf, kamen zu Wort. 

Besuch von der Landesleitung

Christina Ripota und Stefanie Almhofer von der Landesleitung der LJ OÖ ließen sich den Bezirkstag der LJ Bezirk Kirchdorf nicht entgehen. Sie erklärten in ihrer Präsentation neben einem Jahresrückblick, dass die LJ rund 22.000 Mitglieder auf 220 Ortsgruppen verteilt in ganz OÖ hat. Wer bei der Landjugend an vielen Aktivitäten teilnimmt, verdient sich sogenannte Leistungsabzeichen. Das Leistungsabzeichen in Gold wurde Magdalena Lang von Christina und Stefanie verliehen. Das silberne Leistungsabzeichen erhielt Marlene Federlehner. Jeweils eines in Bronze ging an Thomas Pürstinger und Markus Schmeißl.

Quiz mit Marlene und Herbert

Danach mussten Marlene und Herbert zu einem Quiz antreten. Es wurden Fragen auf die Leinwand projiziert und jene Mitglieder, die sich angesprochen fühlten, mussten aufstehen. Marlene und Herbert mussten anhand der aufgestandenen Mitglieder erraten, um welche Frage es sich handelte. Bei nicht erraten der Frage, muss der Bezirksvorstand im kommenden Jahr einer zufällig ausgewählten Ortsgruppe einen Dienst erweisen.

Franz Karlhuber übernahm Wahlvorsitz

Anschließend wurde der neue Bezirksvorstand gewählt. Den Wahlvorsitz übernahm Bürgermeister und Bezirks-Bauernkammer-Obmann Franz Karlhuber. Marlene Federlehner wurde zur Bezirksleiterin gewählt und Thomas Pürstinger zum Leiter. Diese Wahl findet alle zwei Jahre statt. Herbert Strassmair trat als Bezirksleiter zurück, unterstützt den Bezirksvorstand aber weiterhin als Medienreferent. Weiters fand eine kurze Gesprächsrunde mit Inzersdorfs Bürgermeister Bernhard Winkler-Ebner (ÖVP), Bezirksbäuerin Erika Glinsner und dem Direktor der Landwirtschaftliche Fach- und Berufsschule Schlierbach Martin Faschang statt. Dabei betonte Winkler-Ebner, dass die LJ ein "Spektrum zwischen Gaudi und Höchstleistung" darstellt aufgrund der vielfältigen Aktivitäten.

Unternehmungen der Ortsgruppen

Abschließend spielte Bezirksbäuerin Erika Glinsner das Glücksengerl und loste mit Markus Schmeißl jene Ortsgruppenpaarungen aus, die im kommenden Jahr etwas gemeinsam unternehmen: Ried im Traunkreis und Pettenbach, Wartberg und Schlierbach, Nußbach und Molln, Steyrling-Klaus und Grünburg-Steinbach/Steyr sowie Kremsmünster und Windischgarsten.

Alle Fotos: Carina Kerbl


63 Bilder