Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Oberösterreichischer Umweltkongress 2025: LUFT & WASSER. ZWEI FÜR ALLE.

Oberösterreichischer Umweltkongress 2025: LUFT & WASSER. ZWEI FÜR ALLE.

Linz, 4020 Linz,
Ursulinenhof

23. Sep 2025 / 09:00

Leserevent
Evelyn Sixtl

Oberösterreichischer Umweltkongress 2025: LUFT & WASSER. ZWEI FÜR ALLE.
Landschaftsbild mit Bergen, einem See und davor ein Schild mit der Aufschrift "Luft und Wasser. Zwei für alle." Quelle: ©DoKuPiX- stock.adobe.com

Unsere Ressourcen als gemeinsame Verantwortung

Luft und Wasser sind die elementaren Gemeingüter unserer Erde. Sie durchdringen alle Lebensbereiche und bilden die Grundlage für Ökosysteme und menschliche Zivilisation. Übernutzung, Verschmutzung und Individualinteressen bedrohen diese Ressourcen – eine Dynamik, die als „Tragik der Allmende“ beschrieben wird. Doch Best-Practice-Beispiele weltweit beweisen auch, dass nachhaltiges Management dieser Gemeingüter möglich ist, wenn Kooperation, klare Regeln, lokale Partizipation und generell Handlungslogiken jenseits eines rein marktwirtschaftlichen Verständnisses im Mittelpunkt stehen.

Der Umweltkongress 2025 erkundet, wie die Idee der Commons auf Luft und Wasser übertragen werden kann. Gerade mit den aktuellen technischen Entwicklungen und in Zeiten des Klimawandels: Wie gestalten wir neue Nutzungsregeln, die ökologische Grenzen respektieren und gleichzeitig den Anspruch auf soziale Gerechtigkeit wahren? 

Wir laden Sie ein, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und gemeinsam Wege zu finden, wie wir diese Gemeingüter für zukünftige Generationen erhalten können.

Mehr Infos und Anmeldung