Expertengespräche an der PTS

Susanna Thallinger, Leserartikel, 09.11.2019 23:44 Uhr

Gespräche mit jungen Lehrlingen oder Facharbeiterinnen zu führen, auf Augenhöhe, in angenehmer Atmosphäre, das sind die Expertengespräche an der Polytechnischen Schule Schwanenstadt!

Diese Gespräche helfen den Schüler/innen dabei ihre eigenen Berufsentscheidungen zu treffen, sich für bestimmte Lehrberufe zu begeistern.

Natürlich fällt es nicht sofort leicht die passenden Fragen zu stellen oder die Nervosität zu überwinden. Doch nach ein paar Gesprächsrunden geht alles leichter und die Jugendlichen werden selbstbewusster.

Die Lehrlinge, viele von ihnen waren selbst Schüler/innen der PTS Schwanenstadt, kennen diese Situation und helfen gerne weiter. Sie freuen sich darüber mit ihrer Begeisterung für ihren Lehrberuf unsere Jugendlichen anzustecken und sie zu motivieren.

Der Einladung der PTS folgten über 50 Lehrlinge mit 20 Lehrlingsausbildner/innen!

Dieser Vormittag an der PTS Schwanenstadt bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Austausch und zum Kontakte knüpfen.

Vielleicht hat der eine oder die andere auf diese Weise ihre/seine Lehrstelle bereits gefunden. Wir würden uns freuen!

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

„Mit dem Einkommen auskommen“

Drinesa und Tanja, zwei Schülerinnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Steyr beschäftigen sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit den Haushaltseinnahmen und den -ausgaben sowie ...

Erster Frauen-Programmier-Treff in Wels

Hier ist Programmieren Frauensache! Gelungener Start unseres Frauen-Programmier-Treffs im FrauenBerufsZentrum Wels. Alle interessierten Frauen sind zu unserem nächsten Treffen am 12.11.19 von 14:00 ...

Schach - Mit 16 Jahren in der Königsklasse des Schachs

Er besucht noch die Schule, doch er ist Meisters seines Fachs: Schach. Mit gerade 16 Jahren hat er als erster Österreicher die U16 Schachweltmeisterschaft gewonnen. Der Eisenstädter Dominik Horvarth ...

HLW Steyr gewinnt Media Literacy Award

Mit dem  Medienprojekt EU-Wahl Kartenspiel gewinnen die Schüler*innen aus dem Zweig KM in Zusammenarbeit mit designenden DPI Klassen den MLA-Award für Print. 

Neue Musi-Polos für die MK Suben

Im Sommer 2019 wurde die Musikkapelle Suben neu adjustiert – und zwar mit praktisch-feschen neuen Musipolos! Ermöglicht hat diese Anschaffung eine großzügige Spende der Raiffeisenbank ...

Schüler der HLW Steyr genießen den freien Tag, Lehrer drücken die Schulbank

Dies war am Mittwoch an der HLW Steyr der Fall, denn der Tag der Entfaltung stand im Terminkalender des gesamten Lehrer-Teams (HLW und SOB).

Repair Café in Traun

Ein Aktionstage zum Thema Nachhaltigkeit Das Repair Café in Traun der Jugendpalette  am 25.10.2019

Adventkraunz und Zuckaguss

Drei Innviertler Autorinnen präsentieren neues Weihnachtsbuch