2019: Neues Jahr, neue Vorsätze

Tips Blogger Tips Blogger, Tips Redaktion, 25.12.2018 18:00 Uhr

Gehörst du auch zu denjenigen, die sich Jahr für Jahr Vorsätze am Ende des Jahres vornehmen, diese dann aber doch nicht so konsequent wie zuvor gedacht durchziehen? Ganz egal ob es der Vorsatz ist, mehr Sport zu treiben, das Rauchen aufzuhören oder mehr Geld zu sparen: Ich habe wertvolle Tipps für dich zusammengefasst, wie es dir gelingt, deine Vorsätze garantiert in die Tat umzusetzen.

Wichtig ist vor allem eine klare Zieldefinition. Meine Wünsche bzw. Ziele für das kommende Jahr sind klar definiert. An diesem Punkt scheitern bereits einige. Es ist enorm wichtig, Vorsätze klar zu definieren und wenig Spielraum für Interpretationen zu lassen. Je klarer du deine Ziele formulierst, desto leichter wird es dir fallen, diese einzuhalten bzw. zu verwirklichen. Vielleicht helfen dir Phrasen wie: „Was will ich eigentlich erreichen?“,  „Wie komme ich meinem Ziel näher?“ oder „Benötige ich eventuell die Hilfe anderer?“

Weniger ist mehr

Das neue Jahr steht an und viele Gedanken schwirren wild in deinem Kopf herum. Es herrscht Euphorie darüber, was du nicht alles verwirklichen willst. Doch weniger ist mehr. Nimm dir nicht zu viel vor, denn jedes Ziel, das du dir setzt, willst du ja auch erreichen, richtig? Deshalb: Entscheide dich für 3-5 Vorsätze und versuche, sie im kommenden Jahr zu erreichen.

Rede über deine Vorhaben

Erzähle anderen Personen von deinen Vorhaben! Je mehr Personen von deinen Vorsätzen wissen, desto leichter wird es dir fallen, deinen Schweinehund zu überwinden und auch dann für deine Träume zu kämpfen, wenn es einmal wirklich schwer wird. Du wirst sehen: Menschen, denen du deine Vorsätze anvertraust, geben dir nicht nur Rückhalt und Kraft, sondern erinnern dich auch in schwierigen Zeiten, stets deinen Zielen nachzueifern!

Belohne dich

Belohnungen, Belohnungen und Belohnungen. Hast du etwas erreicht oder kommst deinem Ziel Schritt für Schritt näher, vergiss nicht, dich zu belohnen. Eine Belohnung muss nicht zwingend sehr teuer sein. Oft sind es nämlich die kleinen Dinge, die wirklich glücklich machen. Belohne dich mit einem Restaurantbesuch mit deiner besten Freundin oder mit einem Kinobesuch.

Realitätsnahe Ziele

Realistische Ziele sind das A und O. Das ist mitunter der wichtigste Punkt in Bezug auf die erfolgreiche Umsetzung deiner Vorsätze für 2019. Wie und in welcher Form Ziele realistisch sind, ist natürlich personenbezogen. Deine Ziele sollten weder zu einfach zu erreichen sein noch eine zu große Herausforderung darstellen. Beide Faktoren wirken sich negativ auf deine Motivation aus.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung deiner Ziele behilflich sein. Jetzt liegt es an DIR! Jedes Jahr hat seine Höhen und seine Tiefen. Es passieren schöne Dinge, manchmal auch jene, die uns sehr verletzen. Wichtig ist, damit klar zu kommen und dennoch positiv zu denken. Was tun, wenn es einmal nicht so läuft? Die Antwort: weitermachen und auf keinen Fall aufgeben!

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2019 und mögen sich alle Wünsche und Vorsätze erfüllen.

Kommentar verfassen

Tipps gegen trockene Augen im Winter

OÖ. Der eisige Wind außen und die Heizungsluft in den Innenräumen belasten die Augen im Winter stark. Typisch sind gerade zu den Feiertagen trockene, gereizte und für Infektionskrankheiten ...

Vorweihnachtszeit

Geschenke besorgen, Besuche planen und Kekse backen: Das bedeutet für viele Stress. Heute erfährst du, wie du trotz dieser vielen Erledigungen die Vorweihnachtszeit dennoch genießen kannst.     ...

HÄND: Versorgung an Weihnachtsfeiertagen gesichert

OÖ. Oberösterreich ist das einzige Bundesland, in dem flächendeckend der Hausärztliche Notdienst, kurz HÄND, angeboten wird. Für 2019 haben sich die Systempartner des HÄND, ...

Selbstbewusstsein stärken - Tipps für deinen Alltag

Selbstbewusstsein – die einen haben es, die anderen wünschen es sich. Während die einen mit einer großen Portion Selbstbewusstsein gesegnet sind, haben andere Probleme, stark und ...

Räuchern - Der Tagesworkshop

Räuchern - Der Tagesworkshop    

Mehr Glück und Freude im Alltag

Glücklich zu sein wünscht sich wohl jeder von uns. Sind die Umstände gerade etwas schwieriger als sonst, haben wir oft das Gefühl, hilflos ausgeliefert zu sein. Wie du mehr Glück ...

Alleskönner Kürbis

Die Tage werden kürzer und das Laub fängt an, sich bunt zu färben. Es ist wieder soweit: Die Kürbiszeit beginnt. Heute erfährst du alles Wissenswerte rund um den Kürbis.       ...

Nachhaltig von der Produktion bis hin zur Verpackung

GÜSSING. Seit über einem halben Jahrhundert werden in der Firma Wolf Nudeln in Güssing Eierteigwaren mit frisch aufgeschlagenen Eiern aus dem eigenen Hühnerstall und Pasta sowie Dinkelnudeln ...