Der aktuelle Ford Fiesta wartet bereits auf seinen Nachfolger. Doch leises Abtreten ist seine Sache nicht, wie der ST200 eindrucksvoll beweist.
Man kennt das ja, ein Modell steht unmittelbar vor der Ablöse, die Verkaufszahlen sind, na ja, ausbaufähig. Ein probates Mittel dagegen sind Sondermodelle, „Last Editions“ quasi. Aufgefettet mit Extras, die mitunter nicht nur preislich umsonst sind, aber dem Dahinscheidenden zu einem letzten statistischem Frühling verhelfen sollen. Ford dagegen pfeift auf die Statistik und bringt mit dem Fiesta ST200 etwas fürs Herz, fürs Gemüt. Schon auch voll mit Extras, aber noch mehr mit PS, Drehmoment und Bauteilen aus der Sportabteilung.
Jetzt könnte man sagen, 200 PS in einem Kleinwagen sehen nur Akne-Geplagte als erstrebenswert. Denen wiederum beim Preis von EUR 31.297,53 für unseren Testwagen die ersten Schamhaare ausfallen. Ist der ST200 also ein fahrender Widerspruch? Mitnichten, denn der Maximal-Fiesta ist ein echter, ein erwachsener Racer. Für erwachsene Racer. Sicher, es kann schon sein, dass einem der Audi TT-Fahrer an der Ampel nicht so ganz für voll nimmt. Der sieht zwar die hinreißend schöne „Storm Grey“-Lackierung, die 17“-Felgen in Mattschwarz und vielleicht auch noch die roten Bremssättel. Aber echte Gegner sehen anders aus...
Mehr über den Ford Fiesta ST200 finden Sie auf www.fahrfreude.cc
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