Dass ein elektrobetriebener Kleinwagen mit 82 PS auch mächtig viel Fahrfreude bereiten kann, bewies jetzt unsere Fahrt damit durchs winterliche Wien. Angetrieben wird der 130 km/h schnelle 5-Türer von einem Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 60 kW (82 PS). Aus dem Stand heraus entwickelt der vorn eingebaute Motor dabei ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern. Dass der VW e-Up durchaus auch Fahrfreude bieten kann, zeigt ein Blick auf seine Fahrwerte. 0-auf-100-km/h-Sprint: 12,4 Sekunden. Damit schlägt er seinen Benzin-betriebenen Bruder. Noch beeindruckender sind aber die innerstädtischen Zwischenspurts die den wendigen e-Up zum König der City machen. Diese Dynamik ist einerseits auf die hervorragende Drehmomentcharakteristik des Elektromotors, andererseits auf das niedrige Gesamtgewicht des e-Up von nur 1.214 Kilogramm zurückzuführen. In diesem Bereich schlägt VW sogar den i3 von BMW. 100 Kilometer Reichweite bei winterlichen Verhältnissen. Für Stadtfahrten somit völlig ausreichend sollte je nach Fahrweise bei höheren Temperaturen bis zu 130 Kilometern drinnen sein.“Betankt“ wird der e-Up zuhause in der Garage, im Parkhaus oder unterwegs an einer der künftigen City-Stromsäulen, die es hoffentlich bald relativ flächendeckend geben sollte. Den VW e-Up gibts ab Jänner 2014 um EUR 25.350,-. Mehr Infos finden Sie auf www.fahrfreude.cc
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