Peugeot hat sich des Partner Tepee angenommen und ein richtig cooles Lifestyle-Gerät daraus gemacht. Und das Tolle daran ist die Tatsache, dass nicht nur die Optik des Fahrzeugs aufgehübscht wurde, sondern auch die Technik nun ein deutlich höheres Level aufweist
Tolle Dieselmotoren waren ja schon im Vorgänger verbaut. In unserem Rifter-Testwagen werkte jetzt ein moderner 130 PS starker BlueHDI Motor kräftig, leise und vor allem super-sauber. Beste Werte laut Euro6D-TEMP Abgasnorm sind bei Peugeot schon seit einiger Zeit die Regel - quer über die gesamte Modellpalette. Sollen sich die Anderen zukünftig mit irgendwelchen City-Fahrverboten rumschlagen.
Nicht viele Hersteller haben eine derartig tolle Motor-Getriebe-Kombination im Programm, wie sie Peugot im Rifter einbaut.
Während die Qualitäten des Motors erwartbar waren, hat uns das damit kombinierte Automatik-Getriebe umso mehr überrascht. Peugeot greift hier nicht zu den üblichen mehr oder weniger schlauen CVT oder DSG-Varianten, sondern verbaut gleich eine waschechte EAT8-Achtgang-Wandlerautomatik im Rifter. Das Ergebnis: Ruckfreie Schaltvorgänge, null Anfahrschwäche und flotte Gangwechsel stets zum richtigen Zeitpunkt.
Das Zusammenspiel von Motor und Getriebe ist einfach ein Genuss. Da brauchts nicht einmal irgendwelche Fahrdynamik-Schalter. Einfach den Drehregler auf D und alles ist super. Auch beim Verbrauch gibts keine Klagen: gute sechs Liter Diesel auf hundert Kilometern zeigte im Testzeitraum das Verbrauchsdisplay des Peugeot Rifter an.
Fahrdynamisch hat uns der Peugeot Rifter gut gefallen. Das Fahrzeug fährt sich angenehm PKW-haft - lediglich die Hinterachse kann ihre Transport-Fähigkeiten nicht verleugnen, aber nur, wenn der Rifter unbeladen auf schlechten Straßen unterwegs ist - dann kann's hin und wieder ein wenig poltern.
Auch optisch hat Peugeot ordentlich draufgedrückt. Vor allem die Front wirkt jetzt deutlich maskuliner und cooler. Das Peugeot-Familiengesicht mit seinem aufrecht stehenden Grill und den prägnanten LED-Scheinwerfern kommt auch im „Kastenwagen“-Segment ausnehmend gut rüber. Ab der A-Säule spielts dann eher normale Kost, also die üblichen, praktischen Schiebetüren - hier allerdings mit elektrischen Fensterhebern versehen...
Mehr über den Peugeot Rifter gibts auf www.fahrfreude.cc zu lesen.
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