Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peugeot hat sich des Partner Tepee angenommen und ein richtig cooles Lifestyle-Gerät daraus gemacht. Und das Tolle daran ist die Tatsache, dass nicht nur die Optik des Fahrzeugs aufgehübscht wurde, sondern auch die Technik nun ein deutlich höheres Level aufweist

  1 / 3  

Tolle Dieselmotoren waren ja schon im Vorgänger verbaut. In unserem Rifter-Testwagen werkte jetzt ein moderner 130 PS starker BlueHDI Motor kräftig, leise und vor allem super-sauber. Beste Werte laut Euro6D-TEMP Abgasnorm sind  bei Peugeot schon seit einiger Zeit die Regel - quer über die gesamte Modellpalette. Sollen sich die Anderen zukünftig mit irgendwelchen City-Fahrverboten rumschlagen.

Nicht viele Hersteller haben eine derartig tolle Motor-Getriebe-Kombination im Programm, wie sie Peugot im Rifter einbaut.

Während die Qualitäten des Motors erwartbar waren, hat uns das damit kombinierte Automatik-Getriebe umso mehr überrascht. Peugeot greift hier nicht zu den üblichen mehr oder weniger schlauen CVT oder DSG-Varianten, sondern verbaut gleich eine waschechte EAT8-Achtgang-Wandlerautomatik im Rifter. Das Ergebnis: Ruckfreie Schaltvorgänge, null Anfahrschwäche und flotte Gangwechsel stets zum richtigen Zeitpunkt.

Das  Zusammenspiel von Motor und Getriebe ist einfach ein Genuss. Da brauchts nicht einmal irgendwelche Fahrdynamik-Schalter. Einfach den Drehregler auf D und alles ist super. Auch beim Verbrauch gibts keine Klagen: gute sechs Liter Diesel auf hundert Kilometern zeigte im Testzeitraum das Verbrauchsdisplay des Peugeot Rifter an.

Fahrdynamisch hat uns der Peugeot Rifter gut gefallen. Das Fahrzeug fährt sich angenehm PKW-haft - lediglich die Hinterachse kann ihre Transport-Fähigkeiten nicht verleugnen, aber nur, wenn der Rifter unbeladen auf schlechten Straßen unterwegs ist - dann kann's hin und wieder ein wenig poltern.

Auch optisch hat Peugeot ordentlich draufgedrückt. Vor allem die Front wirkt jetzt deutlich maskuliner und cooler. Das Peugeot-Familiengesicht mit seinem aufrecht stehenden Grill und den prägnanten LED-Scheinwerfern kommt auch im „Kastenwagen“-Segment ausnehmend gut rüber. Ab der A-Säule spielts dann eher normale Kost, also die üblichen, praktischen Schiebetüren - hier allerdings mit elektrischen Fensterhebern versehen...

Mehr über den Peugeot Rifter gibts auf www.fahrfreude.cc zu lesen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Nissan Navara - Ins Land einischaun

Nissan Navara - Ins Land einischaun

Das Jahr 2018 ist mitunter das Jahr der Pick-up´s. Nissan Austria leistet mit der Austria Limited Edition seines Navara einen sehr reizvollen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Subaru Impreza - Gar nicht böse

Subaru Impreza - Gar nicht böse

Meine Ansage 'Morgen kommt der Subaru Impreza!' lässt die Augen meiner Benzinbrüder lustvoll glänzen. Leider wurde dann aus dem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Neuer Mini: Noch mehr Fahrspaß

Neuer Mini: Noch mehr Fahrspaß

Mini bleibt Mini: unverändert kultiges Design, aber noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Das neue Doppelkupplungsgetriebe ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Swift - Mehr als man denkt

Suzuki Swift - Mehr als man denkt

Als in der Redaktion ein Fahrer für einen allradgetriebenen Benziner mit Hybridunterstützung gesucht wurde meldete ich mich sofort ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Infiniti Q50 S - Klasse statt Masse

Infiniti Q50 S - Klasse statt Masse

Individualität gilt vor allem in höherpreisigen Regionen des Automobiles als höchstes Gut. So gesehen führt kein Weg am Infiniti ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo XC40: Thor´s Werkzeuggürtel

Volvo XC40: Thor´s Werkzeuggürtel

Mit dem XC40 rundet Volvo sein SUV-Angebot nach unten ab. Neben traditionellen Stärken wurde dabei viel Augenmerk auf alltagsrelevante Details ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-3: Enge Bindung

Mazda CX-3: Enge Bindung

Der Dauertest des Mazda CX-3 nähert sich langsam aber sicher seinem Ende. Und wir merken schon jetzt, die Trennung wird keine einfache sein: ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Golf Sportsvan: Emotionslos gut.

Golf Sportsvan: Emotionslos gut.

Der VW Golf Sportsvan kann viel. Er fährt sich toll, bietet jede Menge Platz und sieht auch ganz nett aus. Kurz, er bewegt uns gut – ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc