Neuer Mini: Noch mehr Fahrspaß
Mini bleibt Mini: unverändert kultiges Design, aber noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Das neue Doppelkupplungsgetriebe ist sein Geld wert, es steigert den Fahrspaß noch weiter. Die augenfälligsten Designänderungen sind beim runderneuerten Mini die hübschen Union-Jack Rückleuchten.
Mit kreativem Layout auf Rückleuchten, Einstiegsleisten und Armaturentafel treibt die BMW-Tochter den Personalisierungs-Trend auf die Spitze. Serienmäßig ist das freilich nicht. Doch für vergleichsweise kleines Geld lassen sich unter der Rubrik „Mini Yours Customized“ neben den britischen Flaggensymbolen auch selbst entworfene Botschaften auf beleuchteten LED-Einstiegsleisten oder Handschuhfachblende, persönliche Schriftzüge und Signaturen in den Türprojektoren oder auch der eigene Namen im Seitenblinker-Einleger ordern.
Siebengang-Doppelkupplung macht richtig gute Laune
Unser dreitüriger Cooper S Automatik hat das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für 1.800 Euro verbaut, das aus unserer Sicht eine fixe Sonderausstattung sein sollte. Die blitzschnellen Gangwechsel passen bestens zum Gokart-Feeling und machen einfach nochmal mehr Spaß, den Mini zu bewegen. Die aufmerksame Schaltbox sortiert die Gänge dabei selbst in langen oder schnell aufeinanderfolgenden Kurven perfekt. Wenn man richtig Gas gibt, schnellt der Kleine in weniger als sieben Sekunden auf Tempo 100. Das schafft mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auch ein Laie: Einfach Vollgas und 1-2-3-4-5-6-7. Die LED-Rückleuchten im Union-Jack-Design der britischen Flagge sind zwar ein echter Hingucker, es gibt sie aber leider nur in Kombination mit den optionalen LED-Scheinwerfern, die übrigens nun auch mit Matrix-Abblendfunktion fürs Fernlicht zu haben sind. Unser Solaris Orange Metallic-Testfahrzeug hat das natürlich alles verbaut, der Preis beträgt allerdings auch beachtliche EUR 46.952. Ebenso gegen Aufpreis sind die drei neuen Metallic-Lackierungen in Grau, Blau und Orange (Testfahrzeug), hochglänzend schwarze Einfassungen der Scheinwerfer sowie neu gestaltete 17-Zoll-Aluräder erhältlich.
Die technischen Neuerungen des Facelifts beschränken sich auf neue Getriebeversionen und ein Motorenlifting zugunsten besserer Verbrauchs- und Abgaswerte. Auch wenn der Mini von heute größer (3,82 Meter) und schwerer ist und natürlich auch nicht mehr auf Gummidämpfer wie an seinen Anfängen setzt: Man kann ihn nach wie vor besser als andere Fronttriebler aktiv durch Kurven wetzen. Den Mini Cooper S Automatik Facelift gibt es ab EUR 30.345 EUR. Nicht wirklich günstig, aber man bekommt ein Auto mit viel Fahrfreude-Potential.
Daten Mini Cooper S Automatik
Motor: 4-Zylinder Turbo-Benziner
Hubraum: 1998 ccm
Getriebe: Siebengang-Doppelkupplung
Leistung: 192 PS
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Beschleunigung auf 100 km/h: 6,7 Sek.
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