Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Dauertest des Mazda CX-3 nähert sich langsam aber sicher seinem Ende. Und wir merken schon jetzt, die Trennung wird keine einfache sein: 14.000 km haben wir bereits abgespult...

  1 / 6  

Die Verliebtheitsphase haben wir ja schon seit längerem hinter uns, Schmetterlinge im Bauch löst das kleine SUV keine mehr aus. So soll und muss es auch sein, sonst wollen ja alle gleichzeitig drinnen sitzen. Und nicht mehr aussteigen. Auch hat sich der Mazda CX-3 mittlerweile ins Straßenbild integriert, für einen Eyecatcher sieht man auch einfach zuviele von ihm. Alltag ist also eingekehrt, und das im besten Wortsinn.

Dieser Alltag führte den Japaner unter anderem auch zum Sportwagenfestival nach Velden. Böse Zungen behaupten, dass er angesichts seines kleinen Kofferraumes dort auch hingehört. Mehr passt in einen Aventador auch nicht hinein. Doch weit gefehlt, man muss nur die vorhandenen Ressourcen zu wissen nutzen. Mit etwas Geschick und Geduld passen zwei fein filetierte Mountain-Bikes in das Heck des Mazda. Und für Zahnbürste und das kleine Schwarze ist auch noch Platz.

Um uns ein Bild vom fahrdynamischen großen Ganzen machen zu können entschieden wir uns für eine Hinfahrt auf der Autobahn, retour ging es unter Aussparung selbiger.Was wir vorher schon wussten: Drehfreudiger Benziner mit Skyactiv-Technologie, knackiges 6-Gang-Getriebe, sichere und aktive Handlingeigenschaften. Soviel vorweg, im nachhinein waren wir in Summe auch nicht gescheiter. Doch liegen die Feinheiten im Detail.

Tatsächlich verlangt die spezifische Motorenkonstellation immer wieder eine kurze Eingewöhnung. Erst recht, wenn man zuvor vielleicht in irgendeinem Turboding gesessen ist. Immerhin leistet der Antrieb 150 PS, liefert 204 Newtonmeter. Da hat man gewisse Erwartungen, will man was spüren. Der Weg dorthin führt über das 6-Gang-Getriebe. Überholen im höchsten Gang ist zum Beispiel eine Geduldsprobe, da muss man sich einfach trauen auch jenseits der 130km/h in den Fünften zu switchen. Dann Vollgas. Und alles ist gut.

Überland zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Katschberg & Co verlangen eifriges Schalten und mutiges Hochdrehen, quasi alles was man unter klassischer Fahrfreude versteht. Denn als Belohnung winkt eine Fahrdynamik weit weg von durchschnittlichem SUV-Niveau. Die Anschlusspunkte des Getriebes passen perfekt, der Allrad bringt die nötigen Reserven mit in jede Kurve, sprich der Mazda ist die Kurvensau unter den kleinen SUVs.

Ist man im Flachland angekommen, bleibt wieder etwas Zeit sich manch Details zu widmen. Positive Eintragungen haben sich immer wieder das fein verarbeitete Interieur und die kinderleichte Bedienung verdient. Die Mischung aus Touchscreen, Dreh-Drückkontroller und ausgelagerte Tasten passt einfach. Ebenso wie das mutlitaskingfäige Head-up Display, welches neben Geschwindigkeit, Verkehrszeichen und Navidaten auch Daten der Assistenzsysteme anzeigt.

Letzteres, genau genommen der Spurhalteassistent, war und ist auch das einzige, etwas nervige, Detail. Hypernervös piepst er gefühlt bei jeder Annäherung an eine Leitlinie. Besonders Überland wird das schnell zur Dauerschleife. Aber wie gesagt, die Bedienung ist kinderleicht, und die Taste zum Deaktivieren liegt griffgünstig. Selbst hier finden wir den Beweis, dass der Mazda CX-3 ein bis ins kleinste Detail durchdachtes Auto ist.

Mehr dazu auf fahrfreude.cc

Daten Mazda CX-3 G150 AWD Revolution Top

Motor: 4-Zylinder Benziner

Leistung: 150 PS

Max. Drehmoment: 204 Nm bei 2800 U/min

Vmax: 200 km/h0 auf 100 km/h: 8,7 Sek

Preis ab EUR 28.190,00

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Golf Sportsvan: Emotionslos gut.

Golf Sportsvan: Emotionslos gut.

Der VW Golf Sportsvan kann viel. Er fährt sich toll, bietet jede Menge Platz und sieht auch ganz nett aus. Kurz, er bewegt uns gut – ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Subaru XV - Mitten ins Leben

Subaru XV - Mitten ins Leben

Zeit für die zweite Erfahrung mit der Marke Subaru. Dieses Mal trafen wir auf die goldene Mitte im Programm der Japaner - den Subaru XV. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Alaskan - Für alles gibt´s ein erstes Mal

Renault Alaskan - Für alles gibt´s ein erstes Mal

Mit dem Alaskan offeriert Renault den ersten Pick-up seiner Geschichte. Damit da auch nichts schief geht hat man sich Hilfe geholt.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Freizeit-Tipps bei schlechtem Wetter – das kann man in den eigenen vier Wänden machen!

Freizeit-Tipps bei schlechtem Wetter – das kann man in den eigenen vier Wänden machen!

Regenwetter und Langeweile sind immer eine schlechte Kombination. Wenn man eigentlich ganz andere Dinge vorhatte, die nun aufgrund der Wetterlage ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Viva Volvo V60

Viva Volvo V60

Volvo lud zu ersten Testfahrten mit dem neuen V60 nach Barcelona. Wer kann dazu schon nein sagen?

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-3: Das Sport-SUV

Mazda CX-3: Das Sport-SUV

DAUERTEST_#04 Der CX-3 Dauertester hat nach ca. 4 Monaten beinahe 10.000 km auf dem Tacho und unsere Eindrücke sind positiv, sehr sogar. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
5.Steyrtaler Steyr Daimler Puch Fahrzeug Treffen 14 Juli 2018 in der Schmiedleithen in Leonstein

5.Steyrtaler Steyr Daimler Puch Fahrzeug Treffen 14 Juli 2018 in der Schmiedleithen in Leonstein

Die Puch Freunde Steyrtal laden ein. Am 14 Juli  in die Schmiedleiten in Leonstein ins Tal der schwarzen Grafen zum 5. Steyrtaler ...

Tips - total regional Walter Kolm
Österreichische Post fährt auf Peugeot ab.

Österreichische Post fährt auf Peugeot ab.

Die Österreichische Post AG fährt zukünftig auf Peugeot ab. 1000 Fahrzeuge sorgen für die termingerechte Auslieferung der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc