Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Limousinen mit Dieselantrieb treffen sowas von nicht den Zahn der Zeit. Das ist ein Fehler, wie der Honda Civic 1.6 i-DTEC im Test bewiesen hat.
 

  1 / 3  

Einen Honda Civic zu fahren ist ein Statement. Immer schon gewesen. Hat man ihn gewählt, zeigt man dem großen Rest der oftmals dröge gezeichneten Kompaktklasse den extrovertiert gestylten Stinkefinger. Die aktuelle Generation hat da gefühlt noch eins draufgelegt, selbst in der grundsätzlich eleganter wirkenden Limousine bleibt mehr als nur ein Hauch von Bird of Prey-Klingonenkreuzer erkennbar.

Ganz allgemein geht die Marke Honda gerade einen ziemlich straighten Weg hin zur reinen Benzinermarke. Dem ganz neuen CR-V zum Beispiel wird nie ein Diesel inne wohnen, dafür moderne Turbo-Benziner, wahlweise mit massiver Hybridunterstützung. Auch der Civic hat ein paar ganz excellente Antriebe unter der Haube, bis hinauf zum TypeR. Dass jetzt ausgerechnet ein Diesel für Furore sorgt, ist dann schon eine kleine Überraschung.

Die Gründe dafür sind vielschichtig, zusammenfassen könnte man sie unter dem Titel „Typisch Honda“. Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Motor ganz viel Aufmerksamkeit zu Teil, floss viel Liebe in die kleinsten Details. Honda setzte dabei vor allem bei den Themen Leichtbau, reduzierte Reibung und Effizienz an. Da ist dann von Dingen wie „Super-Plateauhonung“, „volumetrischer Wirkungsgrad“ oder „Exhaust Gas Recirculation“ zu lesen.

Übersetzt heißt das soviel wie 120 PS, 300 Newtonmeter maximales Drehmoment, ein Realverbrauch von 4,8 Liter auf 100 Kilometern und die Erfüllung der Abgasnorm 6d-Temp ohne (!!) AdBlue Nachbehandlung.

Den gesamten Bericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Großer grauer Bär

Großer grauer Bär

Der VW Touareg in seiner dritten Generation ist der teuerste und anspruchsvollste Volkswagen, den es derzeit zu kaufen gibt. Wer ihn wählt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
SKODA Fabia: Denn Erfolg kann man kaufen

SKODA Fabia: Denn Erfolg kann man kaufen

Zum Beispiel wenn man sich einen Skoda Fabia zulegt. Der wurde seit 1999 satte 4,2 Millionen Mal unters Volk gebracht. Trotzdem bekam er nun ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda6 Sport Kombi - Es regt sich was im Schatten

Mazda6 Sport Kombi - Es regt sich was im Schatten

Mazda ist aktuell in vielerlei Hinsicht in aller Munde. Der 6er Sport Combi hat daran eher wenig Anteil, woran er selber aber überhaupt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
All I want for Christmas

All I want for Christmas

Passt in einen Mini. Konkret in den Mini Countryman, der als ALL4 theoretisch auch den Weihnachtsmann am Nordpol besuchen könnte.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Achtung beim Transport mit dem Auto – Christbäume sind schlechte Beifahrer

Achtung beim Transport mit dem Auto – Christbäume sind schlechte Beifahrer

OÖ. Bevor Tanne, Fichte & Co. in vollem Glanz erstrahlen, müssen diese erst einmal den Weg ins traute Heim finden. Alle, die den ...

Tips - total regional Nora Heindl
Weniger Weihnachten. Mehr BMW.

Weniger Weihnachten. Mehr BMW.

Auf der Flucht vor Glühwein und Vanillekipferl hat es uns ins Mühlviertel verschlagen. Fluchtauto war der BMW X2. Black Friday. Cyber ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Fiesta Active - Das ist ja die Höhe

Ford Fiesta Active - Das ist ja die Höhe

Obwohl es vom Fiesta bereits zig verschiedene Modellvarianten gibt, sah Ford noch eine Crossover-Lücke und füllt diese mit dem Active. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alles für die Katz….

Alles für die Katz….

…war angerichtet in Spielberg unter den Augen des Bullen. Und zwar für die Katzen auf Gummipfoten mit bester englischer Abstammung. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc