Der neue Hyundai Kona Elektro. In der Summe seiner Eigenschaften ist er das aktuell beste vollelektrifizierte Auto am Markt.
Wir lassen uns ja eher selten zu solchen wertenden Aussagen verleiten, eigentlich gibt es sowas wie „das beste Dieses“ oder „das beste Jenes“ ja auch gar nicht. Schon gar nicht bei einem so emotionalen Thema wie dem Automobil. Trotzdem bleibt die Sub-Headline so wie sie ist, weil der E-Kona einfach keiner Kritik eine Angriffsfläche bietet. Zumindest wenn man keine grundsätzliche und tiefgehende Aversion gegen Elektroautos hat.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle Hyundai generell einmal vor den Öko-Vorhang bitten: Ioniq mit drei elektrifizierten Antrieben, Wasserstoff-Elektrofahrzeuge ix35 und Nexo, und jetzt eben der Kona Elektro. Es ist nicht nur das Angebot an sich das Lob in jedweder Form rechtfertigt, sondern der schon beinahe absurd große Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Gerade die Europäer sollte es an dieser Stelle die Schamesröte ins Gesicht treiben.
Was genau macht den Hyundai jetzt so super? Eh klar das er ein SUV ist. Da wär er wohl auch super, wenn er Olivenöl konsumieren würde. Aber er ist gleichzeitig das erste und einzige elektrisch angetriebene B-SUV. Als solches bietet er alle Vorzüge seines fossilen Bruders - feine Platzverhältnisse, gute Übersicht und lässiges Handling. Von außen erkennt man den E-Kona am ehesten an der geschlossenen Kühlermaske.
Sie und andere aerodynamischen Feinheiten dienen natürlich der Optimierung der Reichweite. Mit 482 Kilometern nach dem neuen WLTP-Zyklus steht hier ein Wert, der bei dem ein oder anderen einen Umdenkprozess einleiten könnte. Vor allem weil die Angabe im Alltag beinahe hält was sie verspricht. Freilich liegt da wie üblich vieles am Fahrer, aber unterm Strich kamen wir immer in die Nähe des WLTP-Wertes.
Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc.
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