5 Tipps, um Ihr Auto winterfest zu machen. Wie in jedem Jahr wird uns auch dieses Jahr das kalte Wetter nicht verschonen und in allen Regionen Österreichs werden wir wieder mit winterlichen und schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen haben. Im Winter müssen wir besonders auf unser Fahrzeug achten und es so gut wie möglich vorbereiten, bevor wir es auf Schnee und eisbedeckten Straßen bewegen.
Von Reifen über Frostschutzmittel bis hin zum Karosserieschutz: Hier sind unsere 5 wichtigsten Tipps, wie Sie Ihr Auto und sich sicher durch den Winter bringen.
1. Immer sicher mit Winterreifen.
Ab wann ist Winterreifenpflicht in Österreich? In vielen Ländern in Europa ist zwischen dem 1. November und dem 15. April, die Verwendung von Winterreifen oder das Mitführen von Schneeketten im Auto vorgeschrieben.
Die Montage geeigneter Reifen ist der erste Schritt zum sicheren Autofahren, damit Sie Ihr Fahrzeug auch bei winterlichen Temperaturen oder rutschigen Straßenverhältnissen gut kontrollieren können.
2. Prüfen Sie immer alle Flüssigkeiten im Auto.
Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Element für die Autowartung im Winter ist die Kontrolle der Flüssigkeiten. Das Öl sollte als Erstes überprüft werden, da niedrige Temperaturen seine Schmierwirkung aufheben können. Bei Minusgraden ist es ratsam, Öl mit einer niedrigeren Viskosität zu verwenden. Ein 5W- oder ein 0W-Öl kommt gut mit niedrigen Temperaturen im Winter zurecht. Außerdem müssen Frostschutzmittel verwendet werden, um das Einfrieren der Motorkühlflüssigkeit sowie der Scheibenwaschflüssigkeit zu verhindern.
Verwenden Sie nur zugelassene Frostschutzmittel-Zusätze für Ihr Fahrzeug.
Wenn Ihr Auto mit einem Dieselmotor ausgestattet ist, sollten Sie Kraftstoffadditive verwenden.
3. Denken Sie daran, Ihr Auto abzudecken.
Wenn man nicht das Glück hat, sein Auto in einer Garage unterstellen zu können und es damit immer der Witterung ausgesetzt ist, sollten Sie ihr Auto immer abdecken.
Um das Einfrieren der Scheiben oder eventuelle Karosserie Schäden zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, zumindest die Windschutzscheibe und die Motorhaube abzudecken oder eine im Einzelhandel erhältliche Vollabdeckung zu verwenden.
4. Vorsicht bei den Scheibenwischern.
Wie im Sommer, wenn es richtig heiß ist, muss man auch im Winter vorsichtig sein, um die Wischerblätter nicht zu beschädigen, die durch das Eis an der Scheibe kleben bleiben können. Stellen Sie die Scheibenwischer nach dem Abstellen des Fahrzeugs einfach hoch, insbesondere wenn das Fahrzeug nachts draußen steht.
5. Auch die Batterie ist wichtig.
Im Winter wird eine Batterie durch die Kälte besonders auf die Probe gestellt und auch durch das öftere Heizen oder durch das häufige Einschalten der gesamten Fahrzeugbeleuchtung mehr beansprucht.
Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass das Auto immer Aufmerksamkeit und Pflege benötigt, und dass es im Winter noch wichtiger ist, dass Sie besonders aufmerksam sind.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden