Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ford Mustang Mach-E: Alles außer-gewöhnlich

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 26.10.2021 23:14

Für seinen Einstieg in die E-Mobilität bedient sich Ford der hauseigenen Ikone und hat darum herum ein beeindruckendes Elektroauto gebaut. Die Idee, den nicht gerade sorgsam mit Benzin umgehenden Mustang als quasi Testemonial für den Beginn des Elektrozeitalters bei Ford zu wählen, wirkt auf den ersten Blick abenteuerlich, wenn nicht zumindest mutig.

Arbeitsplatz Ford Mustang Mach-E
  1 / 18   Arbeitsplatz Ford Mustang Mach-E

Wobei die Absichten dahinter relativ klar erscheinen. Der Ikone Mustang wird damit das Bestehen für die mittel- bis langfristige Zukunft gesichert. Und, so nebenbei, erhält der Mach-E einen hohen Wiedererkennungswert inklusive Sympathievorschuss.

Freilich ist der Sprung vom V8-Mustang zum Elektromotoren-Mustang ein gewaltiger. Es empfiehlt sich mit dem Vergleichen gar nicht zu beginnen, sondern den Mach-E als den Beginn einer neuen Zeitrechnung zu betrachten. Was nicht heißt, dass er dabei nicht ein ganzes Bündel an Mustang-Gimmicks mit sich tragen darf. Das Logo mit dem galoppierenden Wildpferd sticht einem stets ins Auge, auch stellen die lange Fronthaube und das markante Heckdesign mit seinen kräftig modellierten Schultern und den dreiteiligen Leuchten einen eindeutigen Konnex zum Mustang her.

In seinem Gesamtbild geht der Mach-E aber einen Weg Richtung schnittigen Crossover. Mit allen positiven Auswirkungen auf das Platzangebot. Spätestens beim Interieur macht auch der Gedanke mit der neuen Zeitrechnung Sinn. Ein 15-Zoll Touchscreen im Hochformat bestimmt die Szenerie, lediglich kleine digitale Anzeigen hinter dem Lenkrad durften auch noch mit an Bord. Der Screen ist gut bedienbar und logisch aufgebaut, für eine völlig ablenkungsfreie Nutzung bräuchte es wohl trotzdem eine Lösung in Leinwandformat. Wir warten da noch auf konstruktive Vorschläge.

Bei den Leistungsdaten gibt sich der Mustang Mach-E keine Blöße. Sein Name lässt irgendwas im sportlichen Überschallbereich vermuten. Ganz so arg ist es nicht, die 359 PS und 580 Newtonmeter aus zwei Elektromotoren reichen aber trotzdem, dass der Mach-E wie von mehreren Taranteln gestochen anschiebt. In 5,1 Sekunden ist der Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt, beeindruckend auch der satte Durchzug. Dank Allrad gibt es keinerlei Verzögerung beim Kraftfluss, Fuß auf das Pedal und weg ist man.

Fahrdynamisch ist der Mach-E respektabel unterwegs. Die tief angebrachten Akku-Packs sorgen für eine satte und straffe Straßenlage, Gewicht und Aufbau sind bei fröhlicher Kurvengaudi aber spürbar. Soll sein, weitaus alltagsrelevanter sind eh Features wie das „One Pedal Drive“. Hat man sich erst einmal an die starke Rekuperation gewöhnt, ist die bremsenschonende Verzögerung bis zum Stillstand eine feine Geschichte.

Auch hat die Reichweite einiges davon. Laut WLTP kommt der Mach-E AWD 540 Kilometer, je nach Fahrstill wird man dem Wert mehr oder weniger nahe kommen. An Ladestößen verträgt der Mustang 11 kW Gleichstrom, an Schnelladesäulen sind es 150 kW. Das garantiert eine gewisse Kurzweiligkeit, so wie der Mustang Mach-E Ganzes. Der Preis für den AWD Extended Rage startet bei EUR 64.200,00, die Ausstattung lässt dabei keine Wünsche mehr offen

Echt lässig:Das jetzt auch der Familienvater Mustang fahren kann.

Echt stressig:Türen öffnen via Pin-Code. 

Echt fett:Das Ford jetzt auch Premium kann.

Echt jetzt:Bei 80% Ladestand sinkt die Ladeleistung unter 10 kW.

Daten Ford Mustang Mach-E AWD Extended Rage

Motor: 88,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie

Leistung: 351 PS

Max. Drehmoment: 580 Nm

Reichweite: ca. 400 km

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 5,1 Sek

Preis ab EUR 64.200,00

by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


CUPRA Driving Experience: An Tagen wie diesen

CUPRA Driving Experience: An Tagen wie diesen

Wünscht man sich neben Unendlichkeit etwas mehr fahrerisches Können, ein gut gefülltes Sparschwein und eine feuerfeste Unterwäsche ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Piaggio MP3 400: Die neue Mitte

Piaggio MP3 400: Die neue Mitte

Der neue 400er ist nicht nur die Mitte in der Modellpalette, der Piaggio darf auch als Bindeglied zwischen Zwei- und Vierradler verstanden werden. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Polestar 2: Toni Polestar

Polestar 2: Toni Polestar

Ähnlich wie unsere Stürmerlegende verfügt der Polestar über einen überschaubaren Aktionsradius, überzeugt aber ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
CUPRA Born: Willkommen in Barcelona

CUPRA Born: Willkommen in Barcelona

Die noch junge spanische Sportmarke CUPRA macht mit dem neuen Born einen markanten Schritt in die Breite. Bildlich gesprochen.Wir sind noch immer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 3008: Der Gelegenheitssportler

Peugeot 3008: Der Gelegenheitssportler

Mit dem aktuellen Facelift wird das Gros der Konkurrenz vom französischen Kompakt-SUV links überholt. Und das liegt nicht nur am Antrieb.  Würde ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Ceed: Die neue Mitte

Kia Ceed: Die neue Mitte

Kaum hat man sich an die aktuelle Generation des Ceed gewöhnt, locken die niemals untätigen Koreaner mit einem neuen Antrieb. Wie ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi e-tron GT: Die Erde ist rund

Audi e-tron GT: Die Erde ist rund

Denn wäre unser Planet eine Scheibe, wären wir mit dem Audi e-tron GT mit Sicherheit auf einer oder mehreren Seiten abgestürzt.476 ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW R18 Bagger: Der Weg ist das Ziel

BMW R18 Bagger: Der Weg ist das Ziel

BMW setzt bei seinen neuen R18-Modellen Bagger und Transcontinental ganz auf eine gute Durchmischung aus alten Stärken und moderner Technik. “The ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc