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BMW setzt bei seinen neuen R18-Modellen Bagger und Transcontinental ganz auf eine gute Durchmischung aus alten Stärken und moderner Technik. “The American way of life“ ist demnach weiterhin das Credo der großen Tourer, alles andere wäre der kleinen, aber treuen Fangemeinde gegenüber auch nicht zu verantworten gewesen. So ist es dann dank des typischen Frontschildes kaum vorstellbar, eine Bagger oder Transcontinental nicht als solches von weithin zu erkennen.

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Die Unterscheidung der Beiden ist da schon eher diffiziler, wobei die etwas schlankere Bagger am kleineren Frontschild und dem fehlenden Topcase auszumachen ist. Grazil ist aber auch sie Gott sei Dank nicht. Wer es nicht glaubt, möge die Waage bemühen, 397 Kilogramm wiegt die Bagger, die Transcontinental ist mit ihren 427 Kilos auch nicht wesentlich schwerer. Quasi Idealgewicht für schwere Straßenkreuzer.

Die Opulenz zieht sich bei den beiden Bikes über die gesamte Bandbreite. Kern ist freilich der Antrieb, seines Zeichens ein 1802 Kubik große Big Boxer mit 91 PS Spitzenleistung und 150 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Entsprechend mangelt es weder an Antrittsstärke noch an Durchzug, im Kontext zum Gewicht freilich. In Sachen Verbrauch stehen relativ stolze 5,8 Kilometer auf 100 Kilometer zu Buche, dank eines relativ großen Tanks kann aber die ein oder andere Tankstelle links liegen gelassen werden.

Der Überfluss findet seine Fortsetzung bei der Ausstattung der Brüder. Eh typisch BMW hat man vor allem technisch ganz tief in die Trickkiste gegriffen. BMW Vollintegral ABS, adaptive Geschwindigkeitsregelung und eine Teleskopgabel mit wegabhängiger Dämpfung und automatischen Beladungsausgleich sind die Leuchttürme. Manches wie die Rückfahrhilfe verlangt zwar nach etwas Extrageld, was bei BMW aber niemanden überraschen sollte. Dafür ist die Komfortausstattung fast komplett, adaptives Kurvenlicht, Sitzheizung, Heizgriffe, Soundsystem und Keyless Ride sind hier unsere Favoriten. 

Beim Cockpit hat sich für eine gelungene Mischung aus analogen Instrumenten und großem TFT-Display entschieden. Ist perfekt zu bedienen und gut übersichtlich. Es ist quasi alles angerichtet für die unbeschwerte Reise. Drei verschiedene Fahrmodi stehen zur Auswahl, der Charakter von Bagger und Transcontinental bleibt dabei weitestgehend unangetastet. Freilich wurde der Doppelrohrrahmen angepasst, versprechen bis zu 35 Grad Schräglage etwas mehr Agilität. Ein Ausloten der Grenzen wird zumeist aber ausbleiben, es bleibt eher die Gewissheit, noch einiges an Reserven im Talon zu haben.

Finanziell wäre selbiges auch von Vorteil. Die R18 Bagger startet bei EUR 32.800,00, die Transcontinental liegt mit ihrem Einstiegspreis von EUR 34.000,00 knapp darüber.

Echt lässig: Cruisen abseits jedweder Form von Hektik. 

Echt stressig: Die Entscheidung für oder gegen eine der Beiden.

Echt fett: Beide.

Echt jetzt: Mit welch lässigen Design die „First Edition“ Modelle locken

Daten BMW R18 Transcontinental

Motor: 2-Zylinder 4-Takt Boxermotor

Leistung: 91 PS

Max. Drehmoment: 158 Nm / 3000 U.

Testverbrauch: 5,8 Liter

Vmax: 180 km/h

Preis ab EUR 34.000,00

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