Neuer Schauplatz für Eferdinger Adventmarkt
EFERDING. Der Eferdinger Advent übersiedelt heuer vom Schloss Starhemberg ins Stadtzentrum. Ein Kunsthandwerksmarkt im historischen Stadtamt und Gastronomiestände am Stadtplatz stehen am Samstag, 5. Dezember, auf dem Programm. An drei weiteren Samstagen lädt erstmals eine „Winterlounge“ in die Innenstadt ein.

Das Gelände von Schloss Starhemberg steht für den heurigen Adventmarkt nicht zur Verfügung. Deshalb hat das Stadtmarketing ein neues Konzept erarbeitet: Kunsthandwerk wird in beheizten Räumen angeboten. Das gastronomische Angebot und ein begleitendes Programm finden auf dem Stadtplatz statt. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei.
Kunsthandwerk im Stadtamt
Regionale Aussteller präsentieren am Samstag, 5. Dezember, von 10 bis 18 Uhr im Gemeinderatssaal und im Standesamt traditionelles Kunsthandwerk und Geschenkideen.
Der Stadtplatz wird an diesem Tag für den Verkehr gesperrt. Dort bieten winterlich dekorierte Gastronomiestände regionale Speisen und Getränke an. Auch in der Winterlounge stehen Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Die Gastronomie bleibt bis 22 Uhr geöffnet. Dazu ist eine musikalische Umrahmung geplant.
Für Familien sind ein Besuch des Nikolaus, Kinderbetreuung und ein Kinderprogramm angekündigt.
Drei zusätzliche Adventtreffpunkte
Neu ist die „Eferdinger Winterlounge“, die am Samstag, 28. November, sowie am Samstag, 12. Dezember, und am Samstag, 19. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr am Stadtplatz stattfindet. Vorgesehen sind Punsch, Kulinarik, Musik und ein wechselndes Rahmenprogramm. Zum Auftakt ist eine Wintermodenschau geplant.
Mit den zusätzlichen Terminen möchte das Stadtmarketing die Innenstadt während der Adventzeit beleben und die örtlichen Handels- und Gastronomiebetriebe stärken.
Konzept soll wachsen
Der Stadtadvent am 5. Dezember soll den Auftakt für ein Veranstaltungsformat bilden, das in den kommenden Jahren weiter ausgebaut wird.
Mit dem Wechsel ins Zentrum erhält der Eferdinger Advent damit nicht nur einen neuen Standort, sondern auch zusätzliche Veranstaltungstage.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden