Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Porsche Taycan Cross Turismo: Volle Hüttengaudi

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 18.02.2022 16:20

Es gibt wenig Schöneres als mit einem Porsche Taycan die Gegend unsicher zu machen. Dank Cross Turismo neuerdings auch abseits gepflasterter Pfade. Die Faszination „Taycan“ hat seit seiner Präsentation nichts an Strahlkraft verloren. Sieht man Einen, ist die Freude groß und der Tag ein besserer. Diesen Dienst an der Gesellschaft baut Porsche eifrig aus, neben dem Sport Turismo nun eben mit unserem Testwagen, dem Cross Turismo. Von ihm sollen sich jene angesprochen fühlen, die es gerne etwas rustikaler haben, etwas offroadiger. Und wenn es auch nur für die Abenteuer im Kopf ist.

  1 / 27  

Gleichzeitig aber ist der Cross Turismo auch ein Praktiker, im Bereich der E-Supersportwagen überhaupt der Einzige. Das Wort „Kombi“ liegt einem unweigerlich auf der Zunge, er hat ja auch einen Heckscheibenwischer, da darf sich keiner wundern. Zudem eröffnet die weit aufschwingende Heckklappe einen 446 Liter fassenden Kofferraum, komfortabel zu beladen und via umlegbare Rücksitzlehnen auf 1.212 Liter erweiterbar. Sei´s drum, wir bleiben trotzdem bei Cross Turismo, der Stimmung wegen.

Denn er mag praktisch sein, und ja, Porsche hat für ihn einen eigenen Heckträger für bis zu drei Fahrrädern kreiert. Doch bleibt er ein Sportwagen der Extraklasse, der auch so behandelt werden will, so gefahren werden will, so wahrgenommen werden will. Das ungemein wuchtige, gleichzeitig aber sehr stilvoll integrierte Heck mit seinem durchgehend LED-Leuchtband will genau so die Serpentinen dieser Welt erobern wie ein jeder Taycan.

Von ihm sollen sich jene angesprochen fühlen, die es gerne etwas rustikaler haben, etwas offroadiger.

Die 20 Millimeter Höherlegung des Cross Turismo spielen dabei überhaupt keine Rolle. Im Bedarfsfall lässt sich damit im wörtlichen Sinn viel Staub aufwirbeln, der dazugehörige „Gravel“-Mode für verbesserte Offroadeigenschaften wäre dabei auszuwählen. Onroad werden es eher die Modi „Sport“ oder „Sport plus“ sein. „Range“ steht noch zur Wahl bei knapper Reichweite, „Normal“ für, nun ja, normal. Was auch immer das in einem 490 PS starken Taycan 4S Cross Turismo heißen mag.

Via Overboost sind es sogar 571 PS, das maximale Drehmoment gibt sich mit 650 Newtonmeter auch nicht gerade bescheiden. In 4,1 Sekunden fällt auf dem Weg Richtung Orbit die 100 km/h-Marke, die Zwei-Gang Automatik sorgt hier für einen zusätzlichen Kick. Ähnlich berauschend sind Durchzug, Verzögerung, Handling. Alles was in irgendeiner Form mit Dynamik zu tun hat, macht sich der Taycan untertan. Da ändert auch der 93,4 kWh große Akku nichts daran. Sein Gewicht verliert sich in dem traumwandlerisch sicheren Fahrwerk.

Gleichzeitig ermöglicht er gute Reichweiten, im Mix sind 400 Kilometer auch an kalten Tagen kein Problem. Mit 270 kW maximaler Ladeleistung ist der Taycan auch auf der Kabelautobahn auf der Überholspur. Und wie zu erwarten auch bei der Preisgestaltung. Der 4S startet bei 114.766,00 EUR, dabei wird es nicht bleiben, unter den Extras findet sich banales wie Sitzheizung neben besonderem wie 21-Zoll Räder, Wärmepumpe oder adaptive Sportsitze. Perfekte Verarbeitung und eine digitale Wunderwelt sind serienmäßig.

Echt lässig: Das laut „Dynamik“ schreiende Design.

Echt stressig: Auf den ersten Blick die vielen Touchscreens.   

Echt fett: 800 Volt Systemspannung für reduzierte Ladedauer und hohe Dauerleistung.  

Echt jetzt: Die Vorstellung was der Turbo S mit 761 PS anstellen kann. 

Daten Porsche Taycan 4S Cross Turismo

Motor: 93,4 kWh Lithium-Ionen-Batterie

Leistung: 490 PS

Max. Drehmoment: 650 Nm

Reichweite: ca. 400 km

Vmax: 240 km/h

0 auf 100 km/h: 4,1 Sek

Preis ab EUR 114.766,00

by Motorblogt fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW iX: Absolut neue Zeitrechnung

BMW iX: Absolut neue Zeitrechnung

Was der BMW i3 anno 2013 vorgemacht hat, treibt der iX 2022 auf die Spitze: Ein Elektroauto zu sein, das allen den Kopf verdreht.  Inwiefern ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Mokka: In sich schlüssig

Opel Mokka: In sich schlüssig

Als der Mokka auf den Markt kam, hat die Elektrovariante die Schlagzeilen dominiert. Zur Höchstform läuft der Opel aber mit dem Top-Benziner ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes C 220d: Die Macht der Mitte

Mercedes C 220d: Die Macht der Mitte

Welches Modell im Hause Mercedes die Hosen an hat wissen wir nicht. Was wir wissen ist, dass die neue C-Klasse ab sofort das Sagen hat.Die Modellvielfalt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Mirai: Liebe mit Hindernissen

Toyota Mirai: Liebe mit Hindernissen

Wasserstoff spiel als Antrieb aktuell eine Außenseiterrolle. Die allerdings auf höchstem Level, wie der Toyota Mirai eindrucksvoll ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Kuga PHEV: Zwischen den Extremen

Ford Kuga PHEV: Zwischen den Extremen

Der Ford Kuga als Plug-in-Hybrid hat den niedrigsten Normverbrauch aller Kugas, ist aber gleichzeitig der Stärkste. Wir erklären warum ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Zwei Motocross-Talente drehen auch 2022 fest am Gasgriff!

Zwei Motocross-Talente drehen auch 2022 fest am Gasgriff!

FISCHLHAM Die Motocross-Talente aus Fischlham starten mit voller Motivation in die neue Saison. Tobias und Timo Scharinger wollen bestens vorbereitet ...

Tips - total regional Thomas Katzensteiner
BMW 4er Gran Coupé: Zur Freude aller

BMW 4er Gran Coupé: Zur Freude aller

Wie schon beim Vorgänger leistet sich BMW auch beim neuen 4er neben dem klassischen Coupé den Luxus eines Gran Coupé. Danke ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Renault Megane PHEV: Schritt zur Seite

Renault Megane PHEV: Schritt zur Seite

Im Zuge seiner letzten Überarbeitung wurde dem Renault Megane ein Plug-in Hybrider Antrieb eingepflanzt. Endlich, möchte man fast sagen. Ganz ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc