Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mercedes EQE: Ruhe wie im EQS dazu ein sportlicher Antritt

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 28.11.2022 21:37

Überraschend lange überließ Mercedes-Benz das Feld der E-Limousinen der Konkurrenz. Der neue EQE macht damit Schluss. 
Man könnte monieren, dass diesen Part der EQS schon übernommen hat. Das stimmt schon, nur wann haben sie zuletzt einen EQS in echt gesehen? Eben. Als quasi elektrische S-Klasse ist er dann doch eher für die oberen Zehntausend. Der EQE soll jetzt mehr die breitere Masse ansprechen, wiewohl sich auch hier die finanziell entspannten angesprochen fühlen dürfen. Auf immerhin 102.822,00 EUR kam unser via Premium Plus-Paket und AMG-Line voll ausgestatteter EQE 350+.

made by fahrfreude.cc
  1 / 27   made by fahrfreude.cc

Zahlen die beeindrucken, was in Ordnung ist, wenn das Auto noch mehr beeindruckt. Und das tut der EQE. Von der ersten Sekunde an. Die kurzen Überhänge und der nach hinten abfallende Dachbogen kreieren einen eleganten und zugleich bulligen Look. Der EQE ist eher ein viertüriges Coupé als eine klassische Limousine, er könnte auch EQCLS heißen. Die wuchtigen 21“ Räder der AMG-Line und das edle Graphitgrau Metallic krönen einen Auftritt mit enormen Aufmerksamkeitspotential.

Eine Vorgabe, welche das Interieur locker übernimmt. Die aus dem „Star Wars“-Universum gewählte Headline passt auch hier perfekt. Ein digitales Wunderland mit mächtigem OLED-Touchscreen sticht sofort ins Auge. Da stecken wohl mehr Mikroprozessoren als in R2-D2 - zumal der ja nicht einmal unserer Sprache mächtig war. Der EQE schon, die hervorragende Sprachsteuerung ist ein Genuss. Mehr noch, bei idealer Nutzung ist sie fast schon das zentrale Bedienungstool, was die Eingewöhnungszeit für die vielen Funktionen spürbar reduziert.

Gewohnt souverän präsentieren sich die Verarbeitung und die gewählten Materialien. Wir residieren in veganen Ledersportsitzen, umgreifen ein Sportlenkrad in Leder Nappa, nutzen galvanisierte Lenkradpaddles und streicheln über Zierelemente aus offenporigem Holz Nussbaum. Der EQE schafft hier die Quadratur des Kreises, vereint Komfort und Sport unter einem Dach. Darunter genießen vier Erwachsene sehr feine Platzverhältnisse, etwas knapp wird es für das Gepäck – 420 Liter Kofferraumvolumen sind aber okay.

Weit mehr als okay gibt sich der EQE 350+ unterwegs. Er ist quasi das Basismodell, was bei einer Leistung von 292 PS, einem Drehmoment von 565 Newtonmetern und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden die Untertreibung des Jahres ist. Freilich, man kennt brachialere Fahrleistungen unter den Stromern, dafür ist beim EQE der AMG 43 4Matic zuständig. In Wahrheit ist aber der 350+ schon über alle Zweifel erhaben. Er bietet Kraft im Überfluss und kann ganz nach Belieben sportlich oder genussvoll bewegt werden. Die optionale Airmatic Luftfederung und die automatische Rekuperation sind dafür finaler Garant.

An Reichweite gibt der WLTP-Wert 583 Kilometer vor, wir kamen bei kalten Nächten und eher sportlicher Gangart in den Bereich von 450 Kilometer. Sehr fein das ist, zumal die maximale Ladeleistung von 170 kW im Idealfall für kurzes Verweilen bei den Ladestationen sorgt. Spannend für die Wallbox zu Hause: Wechselstrom verdaut der Benz bis zu 22 kW, nur knapp über vier Stunden braucht es für eine Vollladung.

Echt lässig: Eigentlich eh alles.

Echt stressig: Wie kostspielig das PremiumPlus Paket und die AMG-Line sind.  

Echt fett: Dass das Preis-Leistungsverhältnis der Extras trotzdem super ist.   

Echt jetzt: Das wir schön langsam für die Zukunft bereit sind.   

Daten Mercedes EQE 350+

Motor: 90,6 kWh Lithium-Ionen-Batterie

Leistung: 292 PS

Max. Drehmoment: 565 Nm

Reichweite: ca. 450 km

Vmax: 210 km/h

0 auf 100 km/h: 6,4 Sek

Preis ab 72.740,00

Fahrbericht made by Motorblog fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Cupra Formentor VZ5: Super Cupra!

Cupra Formentor VZ5: Super Cupra!

Wir haben schon leichte Fortschritte gemacht, die Elektrifizierung von Cupra zu akzeptieren. Der Formentor VZ5 hat sie alle in den Boden gestampft. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS4: Augen auf!

DS4: Augen auf!

Man könnte meinen in der dicht besiedelten Kompaktklasse war eigentlich eh schon für jeden Geschmack etwas dabei. Doch dann kam der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW ID5: Coupé der neuen Schule

VW ID5: Coupé der neuen Schule

Die elektrischen ID- Modelle ID3 und ID4 sind gut etabliert, Zeit die Familie etwas aufzuhübschen. Zeit für den ID5 Pro Performance.  Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Compass PHEV: Das gewisse Etwas

Jeep Compass PHEV: Das gewisse Etwas

Ist der Jeep Compass Plug-in-Hybrid ein weichgespülter Geländewagen oder ein SUV mit rustikaler Note? Klare Antwort: Kommt drauf an. Überwiegend ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Slowenische Schüler holen sich in der HTL Steyr F1-Tipps

Slowenische Schüler holen sich in der HTL Steyr F1-Tipps

Ein Team von Schüler*innen und Lehrkräften einer slowenischen Schule war zu Gast in der HTL Steyr, um sich wertvolle Tipps für ...

Tips - total regional C Zede
Ford Tourneo Custom: Tips-Costa-Leser-Reise und Testfahrt

Ford Tourneo Custom: Tips-Costa-Leser-Reise und Testfahrt

Eine 2.000 km Testfahrt von Linz nach Savona zur Tips-Leser-Reise mit der Costa Toscana. Unterwegs im Ford Tourneo Custom kommt man ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Dacia Jogger: Die Gunst der Stunde

Dacia Jogger: Die Gunst der Stunde

Sieht man sich sämtliche neue E-Autos an, könnte einem als Familie mit Gespür für attraktive Preise schlecht werden. Dagegen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes Citan Tourer: Sternenbasis

Mercedes Citan Tourer: Sternenbasis

Es soll ja vorkommen, dass der Autokauf eine reine Vernunftentscheidung ist. Mit dem neuen Citan Tourer hat da jetzt auch Mercedes etwas zu bieten.  Platz ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc