Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenn ein großes SUV auf einen Basisbenziner trifft, bleibt die Freude am Fahren oft auf der Strecke. Nicht so beim Seat Tarraco 1.5 TSI.
Der Tarraco ist ja quasi der Häuptling im Hause Seat. Groß, schick und mit einer Vielseitigkeit beschenkt, wie sie großen SUV´s nun einmal innewohnt. Gemäß seiner Position und auch seines Anspruches heißt es da am Ball bleiben, auf den fahrenden Zug aufspringen, den Anschluss nicht verlieren, fit für die Zukunft sein. Oder, wie in der Automobilbranche immer alle sagen: Zeit für ein Facelift.

by fahrfreude.cc
  1 / 22   by fahrfreude.cc

Tatsächlich macht sich das überwiegend im Interieur bemerkbar. Der optimal positionierte 9,2“ Touchscreen und das übersichtlich gestaltete 10.25“ große digitale Info Display sind die größten Eye-Catcher. Die Bedieninsel für die Klimasteuerung ist jetzt ein Sammelsurium an Softtouchtasten. Sieh elegant aus, wie fast zu erwarten ist sie in Sachen Bedienkomfort aber keine Offenbarung. Umso größer ist die Freude über die logische Menüführung des Infotainmentsystems und die analogen Lenkradtasten.

Beim Exterieur hält sich das Facelift vornehm zurück!

Der neue gestaltete und matt verchromte Kühlergrill fällt noch am ehesten auf. Für mehr Aha-Effekte sorgte die optisch hervorragend gelungene Mischung aus designstarken 20“ Felgen und fescher Merlot-Rot Lackierung. Für all jene, die gerne zeigen was sie haben und keine Angst vor Klimaklebern haben, eine unbedingte Kaufempfehlung. Wobei, vor denen ist man so oder so nicht gefeit, da bringt es auch gar nichts, dass unser Tarraco mit 7,7 Litern im Schnitt für so ein großes Stück Auto sehr sparsam war.

Hier kommt der 1.5 TSI in Spiel. Der feine Turbo-Benziner ist bekannt wie ein bunter Hund und ein gern genommener Antrieb quer durch den gesamten Konzern. Doch während er einem Ibiza quasi Feuer unterm Hintern macht, hat er beim Tarraco eine ganz andere Aufgabe vor sich. Die er, im Rahmen seiner Möglichkeiten, mit Bravour löst. Freilich wollen wir nicht verheimlichen, dass der Plug-in-Hybrid oder die 245 PS-Variante unterm Strich stimmiger wäre. Aber die 150 PS samt den maximalen 250 Newtonmetern und das feine 7-Gang-DSG sorgen für gutes Vorankommen.

Zumindest solange man nicht die großartigen Platzverhältnisse des Tarraco ausreizt. Selbst fünf Erwachsene haben hier so etwas wie Privatsphäre, und sollte noch jeder einen Koffer dabei haben, kein Problem für den 760 Liter fassenden Kofferraum. Ganz so aufgefüllt haben wir den Spanier nicht, aber dem 1.5 TSI ist schon jedes zusätzliche Kilo anzumerken, er wirkt dann Überland und beim Zwischensprint etwas angestrengt.

Querdynamisch freilich hat der Seat alles im Griff, fährt sich solide, eher komfortabel mit einem Schuss Sportlichkeit. Allrad hatte unser Tarraco keinen, was aber auch bei großen SUV´s mittlerweile kein Fauxpas mehr ist. Dafür hatte er so manches mehr. Geizig war Seat bei den Ausstattungen ja eh noch nie, von dem her waren wir von der Großzügigkeit der neu installierten „Xperience“-Variante nicht überrascht. Drei-Zonen-Klima, Keyless und Rückfahrkamera sind schon an Bord, Startpreis 43.717,00 EUR. Das Österreich-Paket XList sowohl preislich als auch inhaltlich fast Pflicht. 

Echt lässig: Dass nichts stressig ist.  

Echt stressig: Siehe oben. 

Echt fett: Dass der Tarraco das SUV für all jene ist, die lieber einen Van hätten.  

Echt jetzt: Dass 150 PS eh reichen, wir das aber nicht geglaubt haben.

Daten Seat Tarraco 1.5 TSI DSG Xperience   

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner

Leistung: 150 PS

Max. Drehmoment: 250 Nm / 1500 U.

Testverbrauch: 7,7 Liter

Vmax: 199 km/h

0 auf 100 km/h: 9,7 Sek

Preis ab EUR 43.717,00

Made by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ford Focus: Zwischen den Welten

Ford Focus: Zwischen den Welten

Die Lieferschwierigkeiten manch Hersteller bringen gar seltsame Stilblüten zu Tage. So fuhren wir den überarbeiteten Focus mit dem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Plaid: Die wilden Kerle

Tesla Plaid: Die wilden Kerle

Tesla lanciert die rundumerneuerten Modelle Model S und Model X mit den Plaid-Varianten als Bindeglied zwischen Auto und Rakete. 1020 PS, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M340i Touring: Alles Kurve oder was?

BMW M340i Touring: Alles Kurve oder was?

Der neue 3er BMW liebt Kurven aller Art, hat jetzt auch das neue Curved Display und kratzt als Touring auch bei den Ladetalenten noch die Kurve. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
2022: Das Jahr des Benziners

2022: Das Jahr des Benziners

Mittelfristig geht es auch ihm an den Kragen, noch aber begeistert er in all seinen Varianten mit einer hohen Ausgereiftheit – der Benziner. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
2022: Das Jahr der Elektroautos

2022: Das Jahr der Elektroautos

Manche meinen, die E-Mobilität ist bereits in der Gegenwart angekommen. Die Reichweiten steigen, die Infrastruktur wird stetig ausgebaut. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Sorento HEV: Ihre Sorgen will er haben

Kia Sorento HEV: Ihre Sorgen will er haben

Der Kia Sorento ist generell ein Typ, der auf alle Fragen eine Antwort hat. Als Vollhybrid auch auf jene, welche man sich gar nicht stellen will. Einleitende ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C5 X: Zuhause ist´s am schönsten

Citroën C5 X: Zuhause ist´s am schönsten

Es wäre doch eine feine Sache, wenn man seinen Lieblingsplatz immer mit dabei haben könnte. Mit dem Citroën C5 X lässt sich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW 230e Active Tourer: Schöne neue Welt

BMW 230e Active Tourer: Schöne neue Welt

BMW drückt bekanntlich jedem Modell sein sportliches Gütesiegel auf. Beim Active Tourer 230e xDrive haben sie diese Tradition auf die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc