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Der neue 3er BMW liebt Kurven aller Art, hat jetzt auch das neue Curved Display und kratzt als Touring auch bei den Ladetalenten noch die Kurve. Ach ja, der 3er. Ein Modell, dass so gar keine Erklärung braucht. Kein „Was will der?“, kein „Wofür ist der?“ und ganz sicher kein „Was kann der?“. Seit 1975 gibt es den Inbegriff der sportlichen Mittelklasse bereits, und er war, soweit wir uns erinnern können, von Beginn an erfolgreich. Von dem her wäre die einzig zulässige Frage „Wie macht der das?“. Die Antwort gibt der 3er nach seinem Facelift eh selber.

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Essentiell ist sicher, dass der 3er sich immer treu blieb. Unser Testwagen ist ein Touring, als M340i xDrive gesegnet mit intelligentem Allradantrieb, 8-Gang-Steptronic und dem grenzgenialen Reihensechszylinder. „Top-Modell“ werden da einige verzückt aufschreien und sogleich eines Besseren belehrt. Der Touring wird erstmals auch als M3 angeboten, auf den Test freuen wir uns mehr als auf, ja eh alles andere. Was wir eigentlich sagen wollten – der neue 3er hat genau die selben Stärken wie sein Vorgänger. Und dessen Vorgänger. Und so weiter.

Eh klar, hebt der Neue die Sache auf ein anderes Level. Omnipräsent zeigt sich dabei der Antrieb. Hätte der 3er Touring eine Schwäche, der Bi-Turbo würde sie im Rückspiegel verschwinden lassen. Der Motor liefert ein Feuerwerk für die Sinne, ja auch optisch, jeder der schon einmal unter die Motorhaube eines E-Autos geschaut hat weiß was wir meinen. Der Sound ist ab dem Sport-Modus ein Genuss, die Fahrleistungen in jedem Modus atemberaubend. Abgerundet mit optionalen Sportsitzen und adaptivem M Fahrwerk ergibt das ein Fahrerlebnis der Extraklasse.

Es besteht der Verdacht, dass Facelift könnte dabei im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder kommen. Für das Exterieur mit der neu gestalteten Fahrzeugfront und der neuen Heckschürze gilt das im Ansatz sogar. Dem Interieur kann das freilich nicht passieren. Hier wurde weniger geliftet denn gehörig umgekrempelt. Das Cockpit wurde komplett neu gestaltet, trägt jetzt das neue Curved Display, bestehend aus einem 12,3“ großen Information Display und einem 14,9“ großem Control Display. Das sieht nicht nur edel aus, sondern ist tatsächlich auch richtig gut zu bedienen.

Okay, das Lob müssen sie sich mit dem iDrive Controller und der auskunftsfreudigen Sprachsteuerung teilen. So oder so, die Benutzeroberfläche ist eine der aktuell Besten am Markt. Und zu benutzen gibt es eine ganze Menge. Im Zuge des Faclifts wurde die Ausstattung ordentlich aufgewertet, 3-Zonen-Klima, BMW Live Cockpit Plus, Navi und viele Assistenzsysteme sind stets an Bord. Die bunte Welt der Optionen wurde deswegen nicht kleiner, Harman Kardon Sound, adaptive LED-Scheinwerfer oder M Sportpaket Pro sind auch im M340i extra zu wählen.

Vieles ist in sinnvollen Paketen verpackt. Für echte Pakete taugt der Touring aber auch, und das überraschend gut. Traditionell keinem maximalem Ladevolumen verpflichtet, erfreuen feine Ladedetails wie elektrische Heckklappe, separat zu öffnende Heckscheibe, dreiteilig klappbare Rückbank oder Anti-Rutsch-Schienen. Ein must have, angesichts von 500 Newtonmeter von 1.900 bis 5.000 Umdrehungen. Der BMW M340i xDrive Touring startet bei 78.400,00 EUR.

Echt lässig: Viel laden. Schnell fahren. 

Echt stressig: Ein Wimpernschlag und schon ist man ein Raser.

Echt fett: Muss dann wohl der M3 Touring sein.

Echt jetzt: Wie selbsterklärend der 3er ist.

Daten BMW M340i xDrive Touring

Motor: 6-Zylinder Bi-Turbobenziner

Leistung: 374 PS

Max. Drehmoment: 500 Nm / 1900 U.

Testverbrauch: 9,2 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 4,6 Sek

Preis ab EUR 78.400,00

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