Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Es wäre doch eine feine Sache, wenn man seinen Lieblingsplatz immer mit dabei haben könnte. Mit dem Citroën C5 X lässt sich dieses Ansinnen realisieren. 
Zuhause ist, wo man sich wohl fühlt. Zuhause fühlt man sich sicher. Was jetzt ein wenig nach Werbespruch für ein schwedisches Möbelhaus klingt, ist tatsächlich das, was wir nach zwei Testwochen mit unserem Citroën C5 X am meisten verinnerlicht haben. „Unser“ Citroën heißt in dem konkreten Fall Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung in der Top-Ausstattung „Shine Edition“. Das sollte man sich schon gönnen, der Stimmigkeit halber.

Made by fahrfreude.cc
  1 / 11   Made by fahrfreude.cc

Wir sagen ihnen auch warum, und das ganz ohne die Absicht den alternativen 130 PS Benziner oder die Basisausstattung schlecht zu reden. Gerade letztere ist angesichts von 19“ Felgen, digitalen Anzeigen, Advanced Comfort oder Keyless eh schon super und geht weit über das hinaus, was wir bis jetzt unter „Basis“ verstanden haben. Aber wie immer ist der Bessere des Guten Feind, und erweitertes Head-up Display, 12“ Touchscreen, 360° Rundumsicht, beheizbares Lederlenkrad, Paloma Leder, Holzapplikationen und beheizbare elektrische Advanced Comfort Sitze sollte man sich nicht entgehen lassen. 

Schon gar nicht in so einem Auto. Was wir damit meinen? Der C5 X ist ein Komfortgigant. Es hat schon seinen Grund, warum bei der Ausstattung nirgends das Anhängsel „Sport“ zu finden ist. Nicht beim Lenkrad, nicht bei den Sitzen, nicht beim Fahrwerk. Und das macht ja auch Sinn, denn wer hat zuhause bitte schön eine sportliche Couch? Oder eine sportliche Fernbedienung? Eben. Alles komfortabel. Und genau das projiziert der Citroën auf die Straße. Er gleitet über alle Unebenheiten elegant hinweg, ganz grobe Gemeinheiten die es in das Interieur schaffen, verenden sang- und klanglos in den „Advanced Comfort“ Sitzen. 

Entsprechend fährt sich der große Franzose auch. Dass die Karosserie beim Be- und Entschleunigen etwas mitschwingt ist nur konsequent, dass die Automatik über einen Sport-Modus verfügt, das Gegenteil. Probiert haben wir ihn, die dezent spontanere Kraftentfaltung des Plug-in-Hybriden auch goutiert, es dann aber auch wieder sein lassen. Zumal unter Volllast der Benziner trotz Akustik-Verglasung rundum akustisch Präsenz zeigt. Die 224 PS und 360 Newtonmeter Systemleistung verfügen auch im „Comfort“-Modus über ausreichend Kraftreserven für ein flottes Vorankommen. 

Rein elektrisch schafft der C5 X maximal 55 Kilometer, Winter&Co. knabbern da naturgemäß etwas ab. Die 12,4 kWh große Batterie füllt sich via 7,4 KW-Ladestößen in knapp 100 Minuten. Schön ist, dass sie keine Abstriche beim Platzangebot verlangt. Das Design des Citroën C5 X ist anmutig und elegant, die beeindruckende Statur weckt trotz der geduckten Haltung Hoffnungen auf generöse Platzverhältnisse. Der Franzose erfüllt sie alle, ob Mensch, ob Koffer, ob Freizeitzeugs, alle und alles werden im Citroën ihren Platz finden. 

Preislich bleibt der beeindruckende Crossover selbst mit der Top-Ausstattung im Rahmen, 53.430,00 EUR für das Top-Modell sind sehr okay. Und dieses „Zuhause“-Gefühl ist sowieso unbezahlbar.

  

Echt lässig: Sein einzigartiges Design.

Echt stressig: Der nervöse Spurhalteassistent. 

Echt fett: Dass selbst die Bedienung komfortabel ist.

Echt jetzt: Wie allein auf weiter Flur der C5 X steht. 

Daten Citroën C5 X Shine Edition Plug-in-Hybrid 225 E-EAT8 

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner/E-Antrieb

Systemleistung: 224 PS

Max. Drehmoment: 360 Nm

Testverbrauch: ca. 5,6 Liter

Vmax: 225 km/h

0 auf 100 km/h: 7,9 Sek

Preis ab EUR 53.430,00   

©2022 Made by Motorblog fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW 230e Active Tourer: Schöne neue Welt

BMW 230e Active Tourer: Schöne neue Welt

BMW drückt bekanntlich jedem Modell sein sportliches Gütesiegel auf. Beim Active Tourer 230e xDrive haben sie diese Tradition auf die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Astra: Sag niemals nie

Opel Astra: Sag niemals nie

An alle die bisher der Meinung waren, sie würden sicher keinen Opel kaufen: Seht euch den neuen Astra an. Der Rest kommt von ganz allein. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Tourneo Connect: Probier´s mal mit Gemütlichkeit

Ford Tourneo Connect: Probier´s mal mit Gemütlichkeit

Keine Gedanken zu verschwenden an Reichweite, Platzbedarf und Untergrund ist purer Luxus. Willkommen im Luxusauto Ford Tourneo Connect Active. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Niro: Die drei Musketiere 

Kia Niro: Die drei Musketiere 

Kia hatte niemals Berührungsängste mit neuen Antriebstechnologien. Bestes Beispiel dafür war und ist der neue Kia Niro. So ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes EQE: Ruhe wie im EQS dazu ein sportlicher Antritt

Mercedes EQE: Ruhe wie im EQS dazu ein sportlicher Antritt

Überraschend lange überließ Mercedes-Benz das Feld der E-Limousinen der Konkurrenz. Der neue EQE macht damit Schluss.  Man ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Cupra Formentor VZ5: Super Cupra!

Cupra Formentor VZ5: Super Cupra!

Wir haben schon leichte Fortschritte gemacht, die Elektrifizierung von Cupra zu akzeptieren. Der Formentor VZ5 hat sie alle in den Boden gestampft. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
DS4: Augen auf!

DS4: Augen auf!

Man könnte meinen in der dicht besiedelten Kompaktklasse war eigentlich eh schon für jeden Geschmack etwas dabei. Doch dann kam der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW ID5: Coupé der neuen Schule

VW ID5: Coupé der neuen Schule

Die elektrischen ID- Modelle ID3 und ID4 sind gut etabliert, Zeit die Familie etwas aufzuhübschen. Zeit für den ID5 Pro Performance.  Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc