Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kaum hat das neue Testjahr angefangen, feiern wir mit dem BMW M340i xDrive schon den ersten Höhepunkt.Wir freuen uns auf das Jahr 2023. So wie bisher schöpft die Automobilbranche aus dem Vollen, allen Krisen zum Trotz. Es wird demnach keinen Mangel an neuen Modellen geben, keine Gründe für Beschwerden. Freilich drängen sich wieder viele Fragen hinsichtlich E-Mobilität auf. Schafft sie den Durchbruch? Kommt sie in der gesellschaftlichen Mitte an? Testen wir dann eh nur noch E-SUV´s? Die letzte Frage beantwortet BMW für uns: Sicher nicht.

Testfahrer Oliver Weberberger mit dem BMW M340i
  1 / 38   Testfahrer Oliver Weberberger mit dem BMW M340i

Und damit da auch ja keine Zweifel aufkommen, übernimmt das der BMW M340i xDrive, seines Zeichens Sportlimousine am Rande der Perfektion. Was nicht bedeutet, dass der Alltag mit ihm nicht frei von Herausforderungen ist. Der Zustieg scheint nach der feiertäglichen Völlerei etwas beschwerlicher als sonst. Oder sich an das Tempolimit zu halten, mitunter ja ein nicht ungewöhnlicher Neujahrsvorsatz, der sich schon nach wenigen Kilometern im wahrsten Sinne des Wortes in Schall und Rauch auflöst.

Es lebe das Auto-Jahr 2023

Zumindest wenn man das will. Unser Testmodell wollte. M Sportpaket Pro, 19“ M Leichtmetallräder, Adaptives M Fahrwerk, M Sportsitze, Drive Recorder und M Carbondach waren als Extras mit an Bord. Jedes Feature für sich schon der Dynamik verpflichtet, feiern sie alle zusammen die Freude am Fahren. Da würde uns selbst in einem 318i der Hafer jucken, was das im M340i xDrive mit seinem 374 PS starken 6-Zylinder Bi-Turbobenziner bewirkt, kann sich wohl jeder lebhaft vorstellen.

Um das Bild noch zu vervollständigen, hier ein paar Zahlen: 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden, 500 Newtonmeter maximales Drehmoment von 1.900 – 5.000 Umdrehungen. Stellt man alle variablen Parameter wie Sound und Fahrwerk auf scharf, feiern die Endorphine eine Riesenparty. Traumwandlerisch sicher durcheilt der M340i XDrive jede fahrdynamische Herausforderung, ungemein souverän agiert die 8-Gang-Steptronic, spielerisch leicht wird man gefühlt zum Profirennfahrer.

Weil das Leben aber kein Rennwochenende ist und irgendwo ja auch noch Anreize für einen M3 vorhanden sein müssen, ist der M340i in Summe eher omnipotente Sport- und Reiselimousine als knallharter Sportler. Überrascht hat uns das nicht, die Ausprägung des Komforttalentes freilich schon. Entsprechend eingestellt, gibt sich der M340i xDrive total entspannt, ohne ständig daran zu erinnern, dass er auch ganz anders könnte. So ist es uns quasi „passiert“, dass wir mit 8,8 Liter ganz knapp am WLTP-Wert dran waren.

Dagegen wirkt das neue Interieur wie von selbst fast vertraut. Freilich beeindruckt das im Zuge des aktuellen Facelifts installierte große und neue Curved Display. Noch mehr hat uns aber die intuitive Bedienung beeindruckt. Die Mischung aus Klassik (iDrive Controller) und Moderne (intelligente Sprachsteuerung) beherrscht BMW im Schlaf. Detto die Qualität der Materialien und die perfekte Verarbeitung.

Der BMW M340i xDrive startet bei 75.900,00 EUR, die gute Serienausstattung konnte aber nicht verhindern, dass unser Testmodell auf 105.184,00 EUR kam. Es war jeden Cent wert.

Echt lässig: Stets zu wissen, dass da immer noch was ginge. 

Echt stressig: Einen Fehler finden. Irgendeinen.

Echt fett: Quer- und Längsdynamik.

Echt jetzt: Wie oft wir im Chillmodus unterwegs waren.

Daten BMW M340i xDrive   

Motor: 6-Zylinder Bi-Turbobenziner

Leistung: 374 PS

Max. Drehmoment: 500 Nm / 1900 U.

Testverbrauch: 8,9 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 4,5 Sek

Preis ab EUR 75.900,00

Made by Motorblog fahrfreude.cc © 2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volvo C40: Einfach hält besser

Volvo C40: Einfach hält besser

 Der Volvo C40 hat bis dato als Twincharge für Furore gesorgt. Als Single Motor Vision lehrt er uns, dass im Verzicht auch etwas Lohnenswertes ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot Rifter: Es lebe das Auto für Familien!

Peugeot Rifter: Es lebe das Auto für Familien!

Der Peugeot Rifter ist eines der wenigen leistbaren Familienautos. Dabei empfiehlt er sich für große Ladeaufgaben auf kleinen Reisen. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Seat Tarraco: Kleine Brötchen groß backen

Seat Tarraco: Kleine Brötchen groß backen

Wenn ein großes SUV auf einen Basisbenziner trifft, bleibt die Freude am Fahren oft auf der Strecke. Nicht so beim Seat Tarraco 1.5 TSI. Der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Focus: Zwischen den Welten

Ford Focus: Zwischen den Welten

Die Lieferschwierigkeiten manch Hersteller bringen gar seltsame Stilblüten zu Tage. So fuhren wir den überarbeiteten Focus mit dem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Plaid: Die wilden Kerle

Tesla Plaid: Die wilden Kerle

Tesla lanciert die rundumerneuerten Modelle Model S und Model X mit den Plaid-Varianten als Bindeglied zwischen Auto und Rakete. 1020 PS, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M340i Touring: Alles Kurve oder was?

BMW M340i Touring: Alles Kurve oder was?

Der neue 3er BMW liebt Kurven aller Art, hat jetzt auch das neue Curved Display und kratzt als Touring auch bei den Ladetalenten noch die Kurve. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
2022: Das Jahr des Benziners

2022: Das Jahr des Benziners

Mittelfristig geht es auch ihm an den Kragen, noch aber begeistert er in all seinen Varianten mit einer hohen Ausgereiftheit – der Benziner. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
2022: Das Jahr der Elektroautos

2022: Das Jahr der Elektroautos

Manche meinen, die E-Mobilität ist bereits in der Gegenwart angekommen. Die Reichweiten steigen, die Infrastruktur wird stetig ausgebaut. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc