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Selbst wenn wir zuletzt statt einer SUV- eine Roadster-Welle gehabt hätten, der BMW Z4 M40i wäre immer noch einer der Coolsten unter der Sonne. Haben einen die Emotionen erstmal im Griff, wird es schwierig mit der rationalen Beurteilung. Man muss da als Redakteur scheitern, und ehrlich, wir sind froh, dass dem so ist. Einen knackigen Roadster aus dem Hause BMW, als M40i angetrieben vom traumhaften Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Technologie fahren, und dann auf Fehlersuche gehen? Noch dazu wo der Z4 exklusiv in Österreich für den gesamten Weltmarkt produziert wird.
 

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Was sollen wir da finden? Kleinen Kofferraum? Hoher Verbrauch? Zugegeben, da gäbe es die besten Chancen. Kleiner Roadster mit potentem Antrieb. Doch auweh, der Z4 lässt uns da quasi auch in der Sonne stehen. 281 Liter passen ins Heck, für zwei Passagiere reicht das locker. Und beim Verbrauch lagen wir stets nur knapp über der 8-Liter Marke, was nur jenen viel vorkommen mag, die mit Zahlen wie 340 PS, 500 Newtonmeter von 1.600 bis 4.500 Umdrehungen oder 4,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h nichts anfangen können.

Eine schlechte Nachricht haben wir aber doch. Das neue Facelift bringt die 4-Zylinder Modelle via jetzt serienmäßigem M Sportpaket optisch dem M40i näher. Ihm bleibt noch die Freude an der neuen Niere oder den neu designten seitlichen Lufteinlässen.

Freilich, Verwechslungsgefahr besteht trotzdem eher keine. Spätestens wenn es dezent aus den Endrohren bollert weiß man, dass hier der stärkste Z4 zugegen ist.

Um in der Sekunde dann auch schon wieder weg zu sein. Als M40i ist der Z4 nahe am rassigen Sportwagen. Der Antrieb feiert ja schon in größeren Modellen die Feste wie sie fallen. Mit 1.640 Kilo hat er noch leichteres Spiel, sorgt für atemberaubende Fahrleistungen samt prominenten, aber nie peinlichen Sound. Um all das auch der quer genießen zu dürfen, hat der M40i Sportdifferential, adaptives M Fahrwerk, Allrad und die M Sportbremse mit dabei.   

So wird jede Fahrt im Alltag zum Ereignis. In 15 Sekunden ist das vollelektrische Dach offen, danach gibt es, etwas zugespitzt, nur noch den Z4, die Straße und einen selber. Das unvermeidbare Stop&Go, das nervtötende Mopedauto, die schattenspendenden SUV´s, all das kümmert einen nicht mehr. Kurzer Tritt auf das Pedal und erledigt. Und wenn das nicht geht, wechselt der BMW in den Komfort- und sein Fahrer in den Cabriomodus. Das geht sogar noch schneller ins Blut als die starke Sportperformance.

Das fein ausstaffierte und toll verarbeitete Interieur nimmt sich in Sachen Sportlichkeit zurück. Die in Leder-Alcantara gehaltenen Sportsitze bekamen eine gute Portion Komfort mit auf den Weg, das serienmäßige Windschott zeigt sich wirkmächtig und die Bedienung ist trotz Facelift ganz die Alte. Sprich, iDrive, digitale Anzeigen, zentraler Screen, analoge Klimasteuerung. Nichts da, was einen von der puren Freude am Fahren ablenken würde.

Die Preisfrage beantwortet der Z4 M40i selbstbewusst mit 77.000,00 EUR. Kleiner Tipp: Der 197 PS starke sDrive 2.0i für 54.100,00 EUR weckt auch Emotionen.   

Echt lässig: Jede Ausfahrt. 

Echt stressig: Die eigene Balance zwischen Sport und Komfort zu finden. Man will stets beides.

Echt fett: Roadster plus Sechszylinder.

Echt jetzt: Die Sorge, wie lang es derart freudvolles noch geben wird.

Daten BMW Z4 M40i 

Motor: 6-Zylinder Bi-Turbobenziner

Leistung: 340 PS

Max. Drehmoment: 500 Nm / 1600 U.

Testverbrauch: 8,3 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 4,5 Sek

Preis ab EUR 77.000,00

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