Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ford Focus Turnier: Einfach super. Super einfach. 

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 16.10.2023 13:49

Weil die automobile Zukunft auch nicht mehr das ist was sie einmal war, empfiehlt es sich in die Gegenwart zu investieren. In den Ford Focus Turnier zum Beispiel. Ein Großteil der neuen Modelle ist ein einziger Stresstest. Größere Touchscreens mit immer mehr Icons, vielfach veränderbare digitale Anzeigen und das bedauernswerte Aussterben analoger Tasten und Drehregler haben enormes Potential, einem die Freude am neuen Auto zumindest zeitweilig zu vermiesen. Bedenkt man, welche Funktionen im Alltag wirklich regelmäßig benötigt (Radio, Klima, Navi) oder wie oft digitale Instrumente tatsächlich konfiguriert werden stellt man sich zurecht die Frage: Wozu das Ganze? 

  1 / 30  

Die passende Antwort gibt da vielleicht der neue Ford Focus Turnier. „Neu“ heißt konkret „Facelift“ des seit 2018 angebotenen Modells. Nachfolger soll es übrigens keinen mehr geben, auch das befeuert eher unsere Stresshormone. Eine Kompaktklasse ohne Focus vulgo Escort? Kein schöner Gedanke. Doch zurück in die Gegenwart. Außen gibt sich das Facelift zurückhaltend. In der Presseinfo ist von adaptiertem Stoßfänger-Design und neuer LED-Lichtsignatur zu lesen. Details, die einem weniger ins Auge fallen als der insgesamt modernere Look.

Den im Interieur zu sehen ist fast unmöglich. Zu prominent dominiert der auf 13,2 Zoll angewachsene Touchscreen. Damit einher ging eine breite technische Aufwertung, SYNC 4 mit seiner verbesserten Sprachsteuerung, Over-the-Air-Updates und neue Assistenzsysteme wären hier zu nennen. Im Kontrast dazu stehen die serienmäßig analogen Anzeigen. Ein Vorbild an Übersicht, kongenial unterstützt von echten Tasten am Lenkrad und einem Regler für die Lautstärke. Vielleicht für manche zu viel old school, andere, eher pragmatisch veranlagte, werden es lieben.

Freilich, der neue Touchscreen hat sich die Klimasteuerung einverleibt, also da ist schon genug an Moderne vorhanden. Und freilich gibt es auch digitale Anzeigen für den Focus, nur halt optional. Generell ist die Extraliste eine riesige Spielwiese, wo Pakete wie Einzelposten um Aufmerksamkeit buhlen. Was sie eint, sind ihre niedrigen Preise. Headup-Display? 461,00 EUR. B&O-Sound? 512,00 EUR. Assistenz-Paket II (Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, viele Assistenzsysteme)? 820,00 EUR. Wobei, naja, ist zum Teil wieder eher so ein Stressding.  

Daran erkennt man, dass der Focus Turnier „Active“ eine gute, aber ausbaufähige Ausstattung besitzt. Markanter war da schon sein rustikaler Look. Seitenschweller, massive Stoßfänger und eine 30 Millimeter-Höherlegung machen ordentlich Theater. Abenteuer im Kopf sind zulässig, nach dem Motto „Don´t try this at home“ sollten sie dort aber bleiben. Der Focus Turnier ist mit seinen feinen Platzverhältnissen und seinem so großen wie variablen Heck eher ein Held des Alltages.

Der 155 PS starke Turbo-Dreizylinder passt da ganz wunderbar. Ordentliches  Drehmoment und mild-hybride Unterstützung sorgen für lässige Fahrleistungen, das leichte Knurren des Dreizylinders nimmt da gerne mit. Typisch Ford ist das Fahrwerk auf angenehme Art und Weise knackig, detto der Verbrauch von im Schnitt  6,3 Litern. Stressfrei auch der Preis, als Turnier Active startet der Focus bei 34.350,00 EUR.

Echt lässig: Kompakte Kombis. Haben nur viele vergessen. 

Echt stressig: Nichts.   

Echt fett: Wie herzhaft man bei den günstigen Extras zulangen kann.

Echt jetzt: Dass der neue große Screen dann schon cool ist. 

Daten Ford Focus Turnier 1,0 Ecoboost Active   

Motor: 3-Zylinder Turbobenziner/Mildhybrid

Leistung: 155 PS

Max. Drehmoment: 190 Nm / 1900 U.

Testverbrauch: 6,3 Liter

Vmax: 205 km/h

0 auf 100 km/h: 9,7 Sek

Preis ab EUR 34.680,00

MADE BY FAHRFREUDE.CC © 2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Hyundai Ioniq 5: Gestern. Heute. Morgen.

Hyundai Ioniq 5: Gestern. Heute. Morgen.

Sucht man ein Modell, dass den aktuellen Stand der E-Mobilität bestmöglich abbildet, bietet sich der Hyundai Ioniq 5 Long Range 4WD ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60: Starkes Stück

Mazda CX-60: Starkes Stück

Dass Mazda sich wohltuend vom Mainstream abhebt ist bekannt. Mit dem neuen CX-60 3.3L e-Skyactiv D freilich auf einer ganz neuen Ebene. Ein nagelneuer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Compass: Äpfel und Birnen

Jeep Compass: Äpfel und Birnen

Der Jeep Compass wird gern in einem Atemzug mit diversen SUV´s genannt. Das ist erstens Themenverfehlung und zweitens erst recht in der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Stelvio: Schau mir in die Augen

Alfa Romeo Stelvio: Schau mir in die Augen

Ein Facelift im Wortsinn für ein eh schon hinreißend schönes Auto könnte auch in die Hose gehen. Tut es beim Alfa Romeo ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M4 Competition M: Besser mit Vier ans Ligurische Meer

BMW M4 Competition M: Besser mit Vier ans Ligurische Meer

Ende August, ein verlängertes Wochenende steht bevor, und es scheint, als würde die ganze Nation gen Süden ziehen. Es ist ein ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 408: Kreuz und quer

Peugeot 408: Kreuz und quer

So spektakulär das avantgardistische Design des neuen Peugeot 408 sein mag, so ruhig und unaufgeregt zeigt sich der Franzose im Alltag. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche 911 feiert 60 Jahre Sportwagenkultur!

Porsche 911 feiert 60 Jahre Sportwagenkultur!

Endlich wissen wir was zu tun ist, wenn uns eine Fee erscheint und wir drei Wünsche frei haben: Den Porsche-Event „60 Jahre 911“ zurückwünschen. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc

Österreichs größter E-Mobilitäts Event begeisterte über 100.000 Besucher mit viel Programm und noch mehr Eindrücken.

Es geht voran mit der E-Mobilität: Wiener Elektro Tage 2023 Das ist oft so daher gesagt, manchmal noch unterlegt mit Zahlen und Prozentsätzen. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc