Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenn eine per se sportliche Marke wie Cupra ein neues SUV präsentiert ist die Einserfrage stets jene nach glaubhafter Sportlichkeit und Dynamik. Für Cupra gibt es weiterhin kein Halten. Zuletzt hat man sich mehr auf den E-Bereich konzentriert und dort mit dem Tavascan einen glaubhaften Markenbotschafter aufs Parkett gezaubert. Für schwarze Zahlen am Ende eines Geschäftsjahres sind bis auf weiteres aber noch die fossilen Modelle zuständig. Auf dem VW Tiguan basierend und eine Stufe über dem Formentor positioniert kommt mit dem Terramar das neue Top-Modell der spanischen Sportschmiede.

Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 265 PS 4Drive
  1 / 17   Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 265 PS 4Drive

Erkennbar unter anderem auch am Preis, zumindest, wenn man sich dem was Cupra ausmacht, so weit wie möglich annähern will. 71.208,40 EUR war unser Testwagen teuer, dazu wäre aber zu sagen, dass nicht viel mehr ginge. Beim VZ 2.0 TSI 265 PS DSG 4drive erklärt der Namen die Kosten weitestgehend von selbst, weil quasi Top-Modell mit 3-Zonen-Klima, 19“ Rädern, adaptiven Dämpfern und Allrad. Wären noch Extras wie unter anderem Akebono Bremsanlage, Matrix-LED, 20“ Alus oder Sennheiser Soundsystem, und fertig ist sein stolzer Preis.

Geht eh anders auch, der 1,5 e-TSI als Einsteiger-Terramar startet schon bei 44.900,00 EUR und ist sicher auch kein Langeweiler. Cupra kann sportlich, muss aber nicht. Und nicht jeder Weg in die Herzen der Kunden ist eine Rennstrecke. Falls doch, ist man bei unserem Testmodell genau richtig. In 5,9 Sekunden beschleunigt der Vier-Zylinder-Turbo den Spanier von 0 auf 100 km/h, auf Wunsch begleitet via künstlichen, aber trotzdem stimmigen Sound. Sind Fahrprofil und Dämpfer im „Cupra“-Modus, lässt der Terramar auch querdynamisch das SUV hinter sich.

Das passiert quasi ganz von selber, vielleicht ist es das Design, das einen schon vorkonditioniert. Geschmäcker mögen verschieden sein, kalt lässt der dynamisch-martialische Look des Terramar aber niemanden. Der Cupra will gesehen (und gefürchtet?) werden, dafür Sorge tragen Details wie Sharknose, skulpturale Motorhaube oder Heckdiffusor. Dass der Spanier via Sportfahrwerk noch dezent aber wahrnehmbar tiefer gelegt ist, passt da gut in Bild.

Und, eh klar, die kupferfarbenen Details, die nicht zuletzt das nicht wahnsinnig aufregende Interieur spürbar aufwerten. Sportsitze und Alu-Pedale tun selbiges, trotzdem ist hier die Verwandtschaft zum bürgerlich-braven Tiguan am ehesten spürbar. Großer zentraler Screen mit Touchslidern, Wahlhebel für Automatik hinter dem Lenkrad und ein daraus resultierender etwas überfrachteter Hebel für Licht und Scheibenwischer sind insofern keine große Überraschung. Detto die gute Verarbeitung und die sehr feinen Platzverhältnisse.

Weil bei all dem sportlichen Getue ist der Terramar zumindest zu 50% auch ein ganz normaler SUV. Bei „Heizen“ denkt man dann eher an Stand-, Lenkrad- und Sitzheizung, „Platz da“ bezieht sich auf die verschiebbare Rückbank und den variablen Kofferraum und der Seitenhalt der Sportsitze ist weniger aufregend als der schwarze „Dinamica“-Bezug samt Nähten in Kupfer. Das Feine daran: Der Terramar beherrscht auch diese Disziplin perfekt. Der Motor schnurrt lautlos, das Fahrwerk federt komfortabel und der Verbrauch bleibt unter neun Liter. Zumindest bis zur nächsten Kurve.

Echt lässig: Akebono Bremsanlage. Performance Reifen. 1.630 Liter Kofferraumvolumen.

Echt stressig: In einem Power-Familien-SUV samt Automatik und DSG?   

Echt fett: Dass Kupfer als sportliches Accessoire so einschlägt. Hätten wir nicht gedacht.

Echt schade: Für Vielfahrer der sportliche Verbrauch und ein fehlender Diesel als Alternative.   

.

Daten Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 265 PS 4Drive

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner

Systemleistung: 265 PS

Max. Drehmoment: 400 Nm / 1.650 U.

Testverbrauch: 9,3 Liter

Vmax: 243 km/h

0 auf 100 km/h: 5,9 Sek

Preis ab EUR 58.900,00

Motorblog fahrfreude.cc © 2025 for Cupra Austria

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


DS 4: Mut zur Individualität

DS 4: Mut zur Individualität

Modelle von DS sind allesamt mehr Kopfverdreher als Verkaufsschlager. Für Fans einer Marke, für die Individualität das größte ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW 220d Gran Coupé: Typisch BMW

BMW 220d Gran Coupé: Typisch BMW

Allein das uns BMW anno 2025 ein kompaktes Coupé mit Diesel vergönnt lässt uns feiern. Dass das 220d Gran Coupé auch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MINI Cooper S: Aus Spaß an der Freude

MINI Cooper S: Aus Spaß an der Freude

Warum einen kultigen Kleinwagen mit einem 204 PS starken Turbo-Benziner und einem agilen Fahrwerk ausrüsten? Weil MINI das am besten kann. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Model 3: Performer blinken nicht

Tesla Model 3: Performer blinken nicht

Atemberaubende Fahrleistungen, geniale Fahrdynamik und hohe Kompetenz in Sachen Laden und Reichweite. Wen kümmern da noch fehlende Blinkerhebel. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota GR Yaris: Wahnsinn? Das ist Toyota!

Toyota GR Yaris: Wahnsinn? Das ist Toyota!

Wenn du denkst, du hast schon so gut wie alles an Automobilen gesehen kommt Toyota und stellt dir einen GR Yaris vor die Tür. Wir leben ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi RS Q8: Endlich Frühling

Audi RS Q8: Endlich Frühling

600 PS unter der Haube, 600 Liter Pflanzerde im Kofferraum und das Head-up Display zeigt dir die Öltemperatur. Im Audi RS Q8 alles ganz ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Porsche Macan 4: Alles Porsche oder was?

Porsche Macan 4: Alles Porsche oder was?

Dass sich Porsche-Gene auch in ein SUV transferieren lassen, hat der Macan von Beginn an eindrucksvoll bewiesen. Kann er das auch als Vollelektriker? ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Tonale PHEV: Anspruch und Wirklichkeit

Alfa Romeo Tonale PHEV: Anspruch und Wirklichkeit

Für Alfa Romeo reicht es aus Tradition und eigenem Anspruch heraus nicht, einfach nur ein gutes SUV zu bauen. Genau aus dem Grund gibt es ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc