Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LONDON.  Beim Studieren in London ist Jugendredakteurin Lisa Stallinger pausenlos von vielen Kulturen umgeben und kommt regelmäßig in ganz neue Situationen, die meist mit scharfem Essen zu tun haben.

Die Illustration zu diesem Artikel wurde von Karoline Marka gestaltet, ebenfalls Studentin in London. karolinemarka.com
Die Illustration zu diesem Artikel wurde von Karoline Marka gestaltet, ebenfalls Studentin in London. karolinemarka.com

In meinem Kommunikationsdesign Kurs bin ich die einzige Österreicherin. Briten sind auch eine echte Besonderheit – ganze zwei Vertreter der englischen Kultur haben es in unseren Jahrgang geschafft. Der Rest der Klasse setzt sich aus einer Kanadierin, einer Litauerin, einer Norwegerin mit russischen Wurzeln, einer Französin, die in Dubai aufgewachsen ist, drei Südkoreanern und drei Taiwanerinnen zusammen. Neben meinen drei indischen Studienkolleginnen, die bevorzugt Englisch miteinander sprechen, weil ihre indischen Dialekte zu unterschiedlich sind, stellen meine sechzehn chinesischen Mitstudenten unbestritten die Mehrheit dar. Ein Wirbelsturm der Kulturen in jeder Unterrichstunde.

Neujahr verspätet

Meine letzte Gruppenarbeit hat mir eine Einladung zum chinesischen Neujahr eingebracht. Am 27. Jänner wurde der Start ins Jahr des Feuer-Hahns gefeiert. Das Datum variiert jedes Jahr, da es durch den traditionellen chinesischen Kalender festgelegt wird. Das Familienfest ist der wichtigste Feiertag in China und dauert mehrere Tage, wobei sehr, sehr viel Essen involviert ist. Also gar nicht so anders, wie unser Weihnachten.

Bereit für chinesischen Neustart

Da ich nicht wusste, was ich als Gastgeschenk mitbringen soll, habe ich mich mit im Internet schlau gemacht. Dabei kam ich auf zwei glückbringende Schriftzeichen, die ich in aufwendiger Kleinarbeit nachbastelte. Im Haus angekommen wurde ich aufgeregt empfangen und sofort zum Tisch eskortiert. Dort reihten sich massenhaft verschiedene Gerichte aneinander. „Wir haben auch nicht scharfes Essen für dich!“ Trotzdem musste alles gekostet werden. Als ich meine chinesischen Zeichen überreichte, bricht große Aufregung aus, es wird gejubelt und meine Glückwünsche werden durch die gesamte Festtagsgesellschaft auf der Haustüre platziert. Zum Abschluss wurde gespielt. Meine chinesischen Freunde lieben Glücksspiele und an diesem Abend hatten sie sehr viel Glück. Lag wohl an meinem Mitbringsel.

Tagesaktuelle Geschehnisse aus London auf Instagram @lisaschneeweiss oder meine Arbeiten auf www.lisastallinger.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Feuerhahn und Festmahlzeit

Feuerhahn und Festmahlzeit

LONDON.  Beim Studieren in London ist Jugendredakteurin Lisa Stallinger pausenlos von vielen Kulturen umgeben und kommt regelmäßig ...

Tips - total regional Lisa Stallinger
Residenzschloss Ludwigsburg

Residenzschloss Ludwigsburg

Einst ein bescheidenes Jagdschloss, dann eine riesige, dreiflügelige Anlage: Kaum ein Regent Europas setzte den Traum einer absolutistischen ...

Tips - total regional Marion Kreßin
Erfurter Altstadt mit Dom und Krämerbrücke

Erfurter Altstadt mit Dom und Krämerbrücke

Kirchen, Türme, Brücken, große Kultur und glanzvolle Feste: Erfurt begeistert mit mittelalterlichem Charme und reicher Geschichte, ...

Tips - total regional Marion Kreßin
Studienstart mit Linksverkehr

Studienstart mit Linksverkehr

LONDON. Ein neues Semester zu starten ist immer eine besondere Herausforderung. Was aber, wenn man an einer neuen Uni ist - mit neuen Studienkollegen ...

Tips - total regional Lisa Stallinger
Der Pate lässt grüßen photo_library

Der Pate lässt grüßen

SIZILIEN. 13 Uhr. Die Sonne brennt auf das kleine Dorf. Doch das scheint das Hochzeitspaar nicht zu stören. Langsam schreiten Michael und ...

Tips - total regional Andreas Hamedinger
Portugal - Tipps und Ideen für die perfekte Reise

Portugal - Tipps und Ideen für die perfekte Reise

Wenn es draußen grau und kalt ist und man am liebsten gar nicht aus dem Haus gehen möchte, hilft manchmal nur der Gedanke an Sommer, ...

Tips - total regional Emma Kleiß
Moin, Moin Kapitän photo_library

Moin, Moin Kapitän

Hamburg, im Jahre 1401. Einer der berühmtesten Piraten Europas, Klaus Störtebeker, verliert unter dem Applaus der reichen Kaufleute ...

Tips - total regional Andreas Hamedinger
Mr. Porter Steakhouse Amsterdam photo_library

Mr. Porter Steakhouse Amsterdam

Das Mr. Porter Steakhouse befindet sich in einem transparent/goldenen Glas-Kubus auf dem Dach des hippen W Hotels in Amsterdam. Der Eigentümer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc