San Clemente Palace Kempinski: Venedig at its best

Motor | fahrfreude.cc Tips Redaktion Motor | fahrfreude.cc, 22.08.2021 19:10 Uhr

Venedig ist eine Stadt mit vielen Gesichtern und der vielen Gegensätze. Venedig ist die Stadt der Liebe und Ziel vieler Hochzeitsreisender oder jener, die den perfekten Ort suchen, um das Ja-Wort ihres Liebsten noch zu erfragen. Das verwundert nicht, ist doch eine Fahrt mit den weltbekannten venezianischen Gondeln auf dem Canale Grande ein romantisches Highlight, das seines Gleichen sucht. Der Legende nach lässt sich mit einem Kuss bei Sonnenuntergang unter der Seufzerbrücke übrigens die Liebe für alle Ewigkeit besiegeln…

Venedig ist ebenso die Stadt der reichhaltigen Geschichte, die man bei einem Spaziergang über die Piazza San Marco und weiter durch die schmalen Gassen an den alten Gemäuern, die seit Jahrhunderten auf Eichenpfählen über dem Wasser schweben, überall erahnen kann. 

Nicht nur, aber auch gerade deswegen ist Venedig in „normalen“ Zeiten auch die Stadt der vielen Touristen und Kreuzfahrtschiffe. Wir erleben Venedig jedoch Ende Juni 2021 von einer ruhigeren Seite. Nach der langen Zeit der coronabedingten Reisebeschränkungen scheint die große Reiselust noch nicht bei allen zurückgekehrt zu sein. Die Stadt und ihre Einwohner haben noch etwas Zeit zum Durchatmen. Wir genießen es, Venedig ohne Menschenmassen erleben zu dürfen und haben mit einem Aufenthalt im San Clemente Palace Kempinski den idealen Platz für unseren romantischen Venedig-Urlaub gefunden. 

Das San Clemente Palace Kempinski befindet sich auf einer eigenen kleinen Insel, von der man mit dem Hotelboot in gut zehn Minuten zum Markusplatz fährt. Was wir bislang nicht wussten: Venedig ist eine zergliederte Landmasse und besteht aus einer Ansammlung von über 100 kleinen Inseln. Eine davon ist das luxuriös private San Clemente, eingebettet in die idyllische Lagune von Venedig. Und dorthin heißt es für uns zu aller erst einmal zu gelangen. Einen schnellen und besonders komfortablen Transfer bietet dafür das BLITZ Service mit seinen privaten Wasser Taxis an.  Das BLITZ Service übernimmt das Parken des Autos und in unserem Fall auch das Laden des BMW iX3 und wir sind in weniger als fünf Minuten nach unserer Ankunft bereits auf dem wunderschön ausgestatteten Boot von BLITZ in Richtung San Clemente unterwegs.

Das Hotel San Clemente Palace Kempinski begrüßt uns bei traumhaftem Wetter und ist schon vom Boot aus eine imposante Erscheinung. Die Anlegestelle befindet sich direkt vor der beeindruckenden Kirche San Clemente, die im Jahr 1131 erbaut wurde und damit das älteste Bauwerk auf dem Gelände der Insel ist. Unmittelbar auf dem Platz vor der Kirche wird im Restaurant Acquerello mit Blick über die Lagune ausgezeichnete italienische Küche geboten. Unser Favorit ist die rohe Fischplatte, die zu den Klassikern gehört und hier – wie wir finden – besonders innovativ interpretiert wird.

Gefrühstückt wird auf San Clemente in einem malerischen Klosterkirchhof. Wir genießen es, unseren Latte Macchiato unter freiem Himmel zu trinken und umgeben von den alten Gemäuern ins italienische Lebensgefühl einzutauchen. 

Vor dem Frühstück lege ich aber noch eine Yoga-Session ein. Auf San Clemente findet man viele ruhige Plätzchen, die sich sehr gut für Morgen-Yoga anbieten. Ich habe mir den höchsten Punkt der Insel ausgesucht und bringe meine müden Glieder mit herrlichen Ausblick auf das Meer in Schwung.

Wer neben Stadtbesichtigung auch relaxen und ausspannen will, ist am Außenpool mit seiner weitläufigen Gartenfläche genau richtig. Neben dem Pool befindet sich die entzückende Buddha Bar Beach im San Clemente Palace Kempinski, die sich ideal für einen leichten Lunch eignet oder für einen Spritz Aperol, bevor es auf Besichtigungstour in die Stadt geht. Wer eine sportliche Abwechslung sucht, hat auf der Insel auch die Möglichkeit eine Partie Golf zu spielen.

Die 196 luxuriösen Zimmer und Suiten sind geräumig mit hohen Decken und dem Anwesen entsprechend klassisch elegant eingerichtet. Auch die Farbgestaltung ist klassisch schick in warmen Goldtönen gehalten.

Das San Clemente Palace Kempinski Venedig wurde übrigens 2018 von Condé Nast Traveler zum besten Hotel in Venedig gewählt. Für uns hat es die perfekte Kombination aus sonnigem Erholungsurlaub und Städtetrip geboten! Venedig at its best.

 

BLITZ SERVICES VENEDIG

Private Wassertaxis und Premium Parken in Venedig. Die beste Art Venedig zu besuchen!

 

SAN CLEMENTE PALACE KEMPINSKI

VENICE, ISOLA DI SAN CLEMENTE 1

30124, VENEDIG ITALIEN

+39 041 4750111

 

Reisebericht by Mr+Mrs Porter Travelblog

Kommentar verfassen

Im Reich des HopiHo wird jeder wieder zum Kind

Wer für seinen nächsten Familienurlaub die perfekte Mischung zwischen Entspannung und Action für die ganze Familie sucht, wird im H2O Hotel-Therme-Resort in Bad Waltersdorf in der Steiermark fündig. ...

Reisen im Donau-Gebiet in Oberösterreich

Der oberösterreichische Donauraum ist äußerst abwechslungsreich. Den Reisenden begleiten viele Landschaften, die sehr verschieden sind wie die historische Bischofsstadt Passau, die moderne ...

Unterwegs mit den Haibacher Radfreunden

Sommerwetter bei der 3-Tages Radeltour nach Braunau 

Im „Reich der Faulpelze des Hochkönigs“

MARIA ALM. Die kurvigen Dienter und Filzensattel – besonders beliebt bei Motorradfahrern – hat man passiert. Da kommt das Glas Prosecco gerade recht, das man im Urslauerhof zu Begrüßung ...

Das Ratscher Landhaus an der Südsteirischen Weinstraße erstrahlt in neuem Glanz

RATSCH. Genuss, Wellness und viel persönliches Engagement von Familie Muster erleben Urlauber im Ratscher Landhaus. Der neue Spa-Bereich mit Infinitypool und die lauschige Outdoor-Lounge mit Blick ...

Juffing: Das Leben spüren im Kufsteinerland

Endlich: Der Sommer 2021 ist mit seinem Flair der Leichtigkeit in Österreich angekommen. Und selten zuvor hatten wir eine Phase der Erholung so nötig wie nach den vergangenen Herausforderungen, ...

Wirtshauskonzerte in Suben

Die Musikkapelle Suben spielt auf! Und zwar an unterschiedlichen Terminen im Gasthaus Labmayer. Gemütliche Tanzlmusi, schmackhafte Gerichte und ein paar Abende Geselligkeit. Wir laden alle herzlich ...

Aldiana Club Ampflwang, Kinderhotel in Oberösterreich

Gleich bei unserer Ankunft mit dem Mercedes-Benz S 500 L beginnt unser Urlaub vor der Haustüre mit einem sommerlichen Spaziergang durch die gesamte Aldiana Clubanlage. Die Größe der Anlage ...