Gemüse-Käselaibchen mit Kerbelsoße
Zutaten: Gemüse-Käselaibchen:
2 kl. Karotten
2 kl. gelbe Rüben
1/4 Sellerieknolle
1 kl. Zucchini
2 EL Magertopfen
1 Ei
20 dag Haferflocken
8 g Semmelbrösel
80 g Käse gerieben
gemahlener Kümmel
Majoran
Salz
Knoblauch
frische Petersilie
2 EL Sonnenblumenöl
Kerbelsoße:
1/4 Zwiebel
1/2 EL Sonnenblumenöl
5 g Mehl
1/16 l Milch
1/16 l klare Gemüsesuppe
1 EL Sauerrahm
Salz
Pfeffer
etwas Muskat
1/2 TL frischer Kerbel gehackt
Zubereitung: Gemüselaibchen:
Die Karotten, gelbe Rüben, Sellerie und die Zucchini fein raspeln. Das geraspelte Gemüse anschließend mit dem Topfen, dem versprudelten Ei, Haferflocken, Semmelbrösel und dem geriebenen Käse gut vermengen. Mit dem gemahlenen Kümmel, Majoran, Salz, Knoblauch und der frisch gehackten Petersilie abschmecken und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Aus der Masse Laibchen formen. In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen und die Laibchen darin beidseitig goldbraun braten und im Rohr warm halten.
Für die Soße die Zwiebel fein schneiden und in Öl anschwitzen, mit Mehl stauben und durchrösten. Mit Milch und Gemüsesuppe aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen. Den Sauerrahm einrühren und eventuell mit dem Pürierstab aufmixen. Soße mit den Gewürzen abschmecken und kurz vor dem Servieren den gehackten Kerbel untermengen. Die Gemüse-Käselaibchen mit der Kerbelsoße sowie mit Petersilienkartofferl und grünem Salat servieren.
Diesen Rezepttipp erhielten wir von Marianne Schadenhofer, 4372 St. Georgen/Walde.
Sie erhält dafür 20 Euro Honorar.Ihre Rezeptvorschläge senden Sie bitte an „Rezept-Tips“, Leonfeldner Str. 2-4, 4040 Linz oder per Mail an rezept-tips@tips.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden