Sonntag 13. Oktober 2024
KW 41


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wandern am Weg der Entschleunigung im Böhmerwald

Claudia Schallauer, 17.09.2024 19:00

Am Weg zum Stinglfelsen
Am Weg zum Stinglfelsen

Tourdaten

Wanderung

Strecke 71 km
Dauer 23:00 h
Steigung 0 %
Höhenmeter 2000 m
Schwierigkeit
Schwer
Kondition
Technik
GPS-Datei (.gpx) DOWNLOAD

Ausgangspunkt

Aigen-Schlägl beim Stift

Eigenschaften

aussichtsreich geologische Highlights botanische Highlights touristisch erschlossen

Wegbeschaffenheit

Asphalt Schotter Wald Fels

AIGEN-SCHLÄGL. Die Hitze des Sommers ist vorbei und die für viele schönste Wanderzeit beginnt: im farbenfrohen Herbst sind es besonders Touren im oder mit Ausblick auf bunten Blätterwald, die nicht nur dem Körper sondern auch der Seele gut tun.

Willkommen am Weg der Entschleunigung. Gibt ein Tag in den herbstlichen Bergen schon gute Energie, kann man bei einer Mehrtages-Tour so richtig auftanken für das meist stressige letzte Quartal des Jahres. Als Idee für ein verlängertes Wochenende hier eine abwechslungsreiche Vier-Tages-Wanderung. Mit 71 Weg-Kilometern ist diese Rundtour mit Start und Ende in Aigen-Schlägl landschaftlich atemberaubend: von buntgefärbten Wäldern über das einzigartig-bizarre Steinerne Meer bis hin zur Mondlandschaft des Grenzgebietes Plöckenstein. Insgesamt fünf Gipfelkreuze liegen am Weg und bieten tolle Panoramen in bis zu drei Länder und zum türkisblauen Moldau Staussee.

Den Alltag wegwandern

Die geistige Entschleunigung ist rasch eingestellt. Körperlich ist diese Tour nicht zu unterschätzen, wenn man sich für die Originalroute über das Steinerne Meer entscheidet. Daher die Empfehlung: den Koffer transportieren zu lassen und nur mit Tages-Rucksack zu wandern. Einkehrmöglichkeiten liegen am Weg, alternativ ein Lunchpaket mitnehmen. Wem vier Tage zu viel sind, der kann zum Beispiel vom Panyhaus gemütlich das Highlight von Etappe vier – den großen Bärenstein – erklimmen, ein beliebter und geeigneter Ausflug auch für Familien und Genießer. Oder eine Tagestour zum Dreiländereck und Plöckenstein vom Dreisesselberg machen. Zu beiden Ausgangspunkten kann man mit dem Auto fahren. Von Linz aus gibt es direkte Öffi-Verbindungen nach Aigen-Schlägl.

TOURENDETAILS:

Weg der Entschleunigung – Variante „ Gipfelge(h)nuss pur in 4 Tagen auf 71 km

  • HÖHENMETER: 2000 hm im Auf- und Abstieg
  • WEGBESCHAFFENHEIT: Absolute Trittsicherheit für den Abschnitt des Steinernen Meeres erforderlich
  • GEEIGNET FÜR: konditionsstarke Mehrtageswanderer; Wanderung zum Großen Bärenstein ab Panyhaus für die ganze Familie

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden