GMUNDEN. 1x2 Karten für „Ich pfeif’ auf den Tod“ mit Nikolaus Habjan am Donnerstag, 14. August um 19.30 Uhr im Stadttheater Gmunden
Mag. Lisa-Maria Laserer /
abgelaufen am 08.08.2025
Unter dem Titel „Ich pfeif’ auf den Tod“ laden die Salzkammergut Festwochen Gmunden am Donnerstag, 14. August um 19.30 Uhr zum "Kunstpfeifen" ins Stadttheater Gmunden. Das Kunstpfeifen hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in der österreichischen Oberschicht. Kunstpfeifer waren in der Lage, komplexe Melodien in verschiedenen Tonlagen ohne technische Hilfsmittel zu pfeifen. Während der Zeit der Brüder Schrammel war diese Form der Musikausübung besonders populär und wurde regelmäßig in Varietés und Volksbühnen aufgeführt. Im Laufe der Zeit geriet sie jedoch in Vergessenheit.
Nikolaus Habjan, bekannt als Musiker, Puppenspieler und Nestroy-Preisträger, hat das Kunstpfeifen wieder ins Bewusstsein der Musikwelt gebracht. Er gilt heute als einer der international führenden Vertreter dieser besonderen musikalischen Ausdrucksform.
Begleitet von Wiener Philharmonikern
Für das Konzert im Stadttheater Gmunden wird Habjan begleitet von der Philharmonia Schrammeln, einem Ensemble, das sich aus Musikern der Wiener Philharmoniker zusammensetzt. Das Ensemble wurde in den 1970er Jahren gegründet und ist seither fester Bestandteil der Wiener Musikszene. Regelmäßig tritt es im Wiener Musikverein auf, wo ihm ein eigener Konzertzyklus gewidmet ist.
Das Programm verbindet Werke von Mozart, Beethoven, Schubert, Offenbach und Strauss mit Wiener Liedern und Walzern von Komponisten wie Ziehrer, Schrammel und Kreisler. Neben Nikolaus Habjan treten Günter Haumer an der Knopfharmonika, Dominik Hellsberg und Johannes Tomböck an der Violine, Heinz Hromada an der Kontragitarre sowie Stefan Neubauer an der Klarinette auf.